Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motornummer herausfinden, Ersatzteile, Zahnriemen
Also in der ersten Stunde nach Erstellung kann man es in dem Thread posten und dann ändert es der Moderator ?
Das ist zu umständlich... mir gehts ja lediglich um Schreibfehler oder ungeschickte Formulierungen die man im nachhinein schnell mal ändern will weil sie missverständlich sind. Das kommt bei technischen Beschreibungen gerne mal vor ohne dass es einem gleich auffällt.

Die graue Dichtung am Rohrflansch war sicher eine flüssige da sie den ganzen Bereich bedeckt hat und auch die Rille komplett gefüllt hat. Ein Gummiartiges Zeug was sich ganz leicht abziehen lässt wenn man es denn zu greifen bekommt. Die Rote eine Dichtung zum auflegen ... ? Kann ich mir nicht vorstellen, die ist wirklich nur hauchdünn und genauso Gummiartig wie die graue. Das Zeug lässt sich abziehen wie Flüssiglatex zum bepinseln von Werkzeuggriffen o.ä. Total elastisch. Die Gates Dichtung (gummiertes Metall ?) ist ja mit dieser filigranen Abdichtungsmethode verglichen ein grobes Verbundteil, aber ich werde sie natürlich einbauen. Das Winkelstück werde ich dann mit dem Petec HT Silikon in der Rille und am Flansch abdichten, möglichst so sparsam dass nichts in die Pumpe hineingedrückt wird. Ich denke das wäre eher schlecht wenn das Dichtmittel in den Kühlkreislauf gelangt. Das Petec soll übrigens auch dauerelastisch bleiben. So steht es auf der Packung.

Das Rohr ist in der Tat aus Kunststoff. Was kann da passieren wenn man es auseinander nimmt, geht was kaputt, wird es dadurch dauerhaft undicht ?
Ich habe mal kurz vorsichtig versucht es zu drehen und auch mal etwas dran gezogen. Es bewegt sich nicht. Es ist ja dicht, also lass ich das erst mal alles so in der Hoffnung dass das bis zum nächsten Wapu Wechsel dicht bleibt.

Der vorhandene Zahnriemen ist identisch mit dem den ich jetzt einbaue (Gates PowerGrip 5577XS-95x23). Die Zähne sind seitlich leicht angeschliffen "Poliert" weil er ja immer mal wieder an die Abdeckung gekommen ist. Die Rückseite hatte die üblichen alterungsbedingten feinen Haarrisse die man aber nur sieht wenn man den ZR etwas stärker durchbiegt.
Ich frage mich wieso der so weit aussen lief ? Aber die untere Abdeckung vom ZR ist auch wirklich sehr knapp vor dem ZR. In manchen Videos zum ZR Wechsel drücken die den ZR vorsichtig mit einem breiten Schraubendreher weiter rauf auf das KW und NW Zahnrad. Aber woher weiss man ob der da bleibt. Oder man macht ne dünne Unterlagscheibe unter die Befestigungsschraube der unteren Abdeckung damit die etwas nach vorne kommt.
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Motornummer herausfinden, Ersatzteile, Zahnriemen - von milano - 29.08.2026, 17:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Welcher Motortyp- Motornummer weggerostet Twinguero 9 3.728 17.03.2025, 17:25
Letzter Beitrag: wodipo
  Zündverteiler --> Feuchtigkeit und Ersatzteile ulf15 6 5.050 15.02.2021, 15:51
Letzter Beitrag: ulf15
  twingo ersatzteile ??? loch-im-socken 11 12.499 08.11.2015, 18:16
Letzter Beitrag: alfacoder
  D7F Motornummer weggegammelt 9eor9 12 16.553 26.07.2012, 21:32
Letzter Beitrag: Harald_K
  Wo finde ich die Motornummer? lelletz 4 11.846 11.04.2012, 06:32
Letzter Beitrag: lelletz
ZTwingo2 motornummer twingo n Hardi 1 10.432 02.06.2010, 18:04
Letzter Beitrag: Teefax
  Ersatzteile nach dem Ölwechsel? HardstyleDMN 7 8.287 26.05.2009, 17:51
Letzter Beitrag: Pink-Panther

Gehe zu: