Ja, gebe ich dir Recht. Bei meinen Recherchen hatte ich auch Euroboxen im Visier, mich aber schlussendlich für IKEA entschieden weil:
- Ich nutze den Camper nur gelegentlich im Sommerurlaub. Den Rest des Jahres ist der Twingo mein Daily Driver. Daher kommt die ganze Camping Ausstattung später auch wieder raus. Euroboxen kann ich nur übereinander stapeln. IKEA Boxen kann ich zwecks Lagerung bei mir zuhause auch wunderbar ineinander stecken (eben wegen der Schrägen) und somit platzsparend den Rest des Jahres über verstaun, ohne dass es mir zu viel Platz weg nimmt. Eine Ähnliche Überlegung steckt auch hinter der Faltmatratze

- Ich wollte transparente Boxen, da ich schnell sehen kann, was drin ist (insbesondere wenn ich die Boxen den Rest des Jahres für andere Zwecke nutzen sollte)
- Ich habe bereits eine riesen Sammlung Samla Kisten für meine anderen Hobbies. Daher ist das Kompatibel zu meinem Bestand.
- Ich habe mich mit meinen 85 kg testweise auf eine Kiste gesetzt. Die hat gehalten. Sicherheitshalber setze ich aber 2 Deckel auf jede Kiste

- Samla Kisten sind leicht. Euroboxen schwerer. Befüllt macht das sicher kaum Unterschied. Aber ich will die auch nicht alle rand voll mit Wasser füllen
- Mittig im Auto ist auf dem Boden ein Hubbel. Der verhindert eine saubere Unterbringung von exakt 30x40 cm Euroboxen. Die Samlakisten hingegen schmiegen sich wegen der Schärgen (und damit kleineren Maße unten) perfekt rein. Fast formschlüssig....So viel zur Ladungssicherung
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert"