Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motornummer herausfinden, Ersatzteile, Zahnriemen
So, die Riemenscheibe ist schon mal ab. 

Die Methode mit dem Gurtband zur Arretierung, die ich eigentlich mal ausprobieren wollte, erschien mir dann doch etwas oversized und auch zu umständlich weil man zum herumwickeln schlecht an die Riemenscheibe dran kommt. Also  habe ich die Methode mit großem Schraubendreher zum Blockieren versucht.

Und siehe da, zu meiner Überraschung konnte ich die KW Schraube von oben mit einer normalen 1/2 Zoll Ratsche ohne Probleme lösen. Sie war schon sehr fest und vermutlich mit dem richtigen Drehmoment angezogen aber eben nix mit Schlagschrauber, Breaker-Bar, Wasserrohrverlängerung usw. Also keiner von diesen Problemfällen die man immer mal wieder im Web findet.

Der Motor hat sich dabei am Schwungrad etwa einen Zentimeter gegen den Uhrzeigersinn gedreht, was er ja nicht soll, aber ich denke das wird ihn jetzt nicht gekillt haben Smile

Der Zahnriemen sieht auf den ersten Blick nach 10 Jahren und 70000 km noch gut aus, aber genauer lässt sich das erst sagen wenn er draußen ist. 
Ich habe dann mit der Ratsche im Uhrzeigersinn gedreht bis ich einen 7 mm Bohrer in das Schwungrad stecken konnte. Dabei hatte ich Glück und musste den Motor nur minimal durchdrehen.

Dann habe noch das Kühlwasser gecheckt. Es sieht eigentlich gut aus. Grünlich, klare Flüssigkeit. Kein Dreck, kein Rost. Ich habe auch mal einen Tipp zur Messung des noch vorhandenen Korrossionsschutzes ausprobiert.

Man misst die Spannung der Flüssigkeit gegen den Minuspol der Batterie.

Den Tipp findet man hier:

http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=8317&forum=0

Es wird tatsächlich eine Spannung angezeigt. Bei mir war das Ergebnis: 0,04 Volt. Wenn der Tipp was taugt wäre das mehr als gut.

Kurz gesagt, ich sehe keine dringende Notwendigkeit zum Wechsel und würde die alte Kühlflüssigkeit dann gerne, ggf über einen Kaffeefilter, wieder einfüllen.

Falls ich irgendwann später doch einmal die Kühlflüssigkeit wechseln möchte. Weiss jemand wo man das günstig und zuverlässig machen lassen kann (Renault, Vergölst, ATU, Pitstop etc.) ? Kühlmittel ist doch GLACEOL RX Typ D oder E, richtig ?
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Motornummer herausfinden, Ersatzteile, Zahnriemen - von milano - 25.08.2026, 09:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Welcher Motortyp- Motornummer weggerostet Twinguero 9 3.728 17.03.2025, 17:25
Letzter Beitrag: wodipo
  Zündverteiler --> Feuchtigkeit und Ersatzteile ulf15 6 5.050 15.02.2021, 15:51
Letzter Beitrag: ulf15
  twingo ersatzteile ??? loch-im-socken 11 12.499 08.11.2015, 18:16
Letzter Beitrag: alfacoder
  D7F Motornummer weggegammelt 9eor9 12 16.552 26.07.2012, 21:32
Letzter Beitrag: Harald_K
  Wo finde ich die Motornummer? lelletz 4 11.846 11.04.2012, 06:32
Letzter Beitrag: lelletz
ZTwingo2 motornummer twingo n Hardi 1 10.432 02.06.2010, 18:04
Letzter Beitrag: Teefax
  Ersatzteile nach dem Ölwechsel? HardstyleDMN 7 8.287 26.05.2009, 17:51
Letzter Beitrag: Pink-Panther

Gehe zu: