Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift Kein Schalten Möglich C06 4DF 16V BJ2002
ZZTwingo1 
(Gestern, 19:01)Broadcasttechniker schrieb: Schau mal den Thread an
https://www.twingotuningforum.de/thread-46004.html
Bewege den Hebel mal manuell und schau ob sich die angezeigte Position der Kupplung ändert.

Danke, das sieht interessant aus. Das versuche ich mal, wenn ich wieder beim Ingo bin.

„Quickshift ist nur für die ganz Harten“ zeigt mir aber auch, dass die Autowahl meiner Partnerin nicht die beste war. Da musste ich schmunzeln.  Laughing

Ich war heute Mittag nach der Arbeit da und habe mich an etwas aus dem Diagnoseplan zu dem Fehler DF062 orientiert. Dabei habe ich auf Durchgang und Widerstand zwischen den Pins F1 und D4 des braunen Steckers (B) geprüft, jedoch ohne Erfolg. So wie ich es verstanden habe, ist der Fühler eigentlich nur ein Widerstand, der an einem Pin 5 V bekommt, während das Kabel am anderen Pin zur Auswertung des Wertes nach dem Widerstand dient.
Hätte ich dann nicht theoretisch einen Widerstand dort messen können?

Im warmen Zustand konnte ich es leider nicht testen, da der Twingo knapp 11 V an der Batterie hat und ich in meiner jugendlichen Blüte nicht weiß, wo ich die Masse anschließen sollte, falls ich meine Spenderbatterie nutzen würde.

Bezüglich der Schaltung sieht es nun etwas besser aus. Die Werte der Kupplung ändern sich beim Schalten nicht, nur die vom Wahlhebel. Ich vermute, dass das mit dem Fehler zusammenhängt, den ich im anderen Gerät gefunden hatte. Dort war ein Kurzschluss am Magnetventil 3 vermerkt. Ich vermute mal, dass das noch die Nachwehen des Eingriffs meines Schwiegervaters sind, bevor er den Wagen symbolisch aufgegeben hat. Auch das konnte ich aber nicht bei eingeschaltetem Motor nachvollziehen, da er mit der Batterie nicht startet.

Mein nächster Schritt wäre es, die Schaltung zu testen, wenn der Motor läuft. Zuvor würde ich aber gerne auch die Sensorthematik klären. Da nur Kontakt besteht, wenn der Motor warm ist, vermute ich, dass die Verbindung nicht stabil ist und durch die Wärme oder Vibrationen des laufenden Motors irgendwie positiv beeinflusst wird. Was würde man in so einem Fall machen? Zwischen dem Fühler und dem Steuergerät ist ja eine gewisse Distanz. Ich vermute mal, dass man nicht einfach irgendwo eine neue Leitung legt.

Ich hoffe, ich stelle nicht zu komplizierte Fragen. Ich möchte das Auto gerne verstehen und es im besten Fall auch zum Laufen bringen. Ich bekomme zwar Elektronikunterricht in der Berufsschule, jedoch ist dieser nicht wirklich auf Auszubildende zum Fachinformatiker zugeschnitten, die in ihrer Freizeit an einem Twingo hängen, nur weil die Partnerin unbedingt ein Auto für 2.000 € vom  fragwürdigen Händler gekauft hat – unter der Voraussetzung, diesen Pakt nicht mit einem Kaufvertrag zu besiegeln.  Rolling Eyes

LG Max
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Quickshift Kein Schalten Möglich C06 4DF 16V BJ2002 - von krankerhamster - Gestern, 22:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Klimakondensator wechseln - Twingo c06; BJ2002 Twimgo 21 15.090 26.08.2025, 14:44
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Renault twingo c06 bj2002 springt nicht mehr an twizy 20 27.297 26.01.2018, 21:03
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 [Beantwortet] Wann sollte man schalten? whoami 24 31.587 07.04.2016, 16:30
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Wann schalten für Spritsparendes Fahren? fkraemer 22 38.401 29.04.2015, 07:26
Letzter Beitrag: checksch
  Tagfahrleuchten schalten haemmer 9 13.652 09.08.2011, 22:38
Letzter Beitrag: TobY87
  Quickshift auf NOrmal Schaltgetriebe umbauen - möglich? Raini -TFNRW- 0 4.950 31.01.2008, 17:32
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  ohne kuppeln zu schalten? twingi 0 3.150 30.10.2007, 08:37
Letzter Beitrag: twingi
  Halbautomatic lässt sich nicht mehr schalten:(:( Twingo7625 7 8.984 14.08.2007, 12:41
Letzter Beitrag: Karin71

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: