Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tagfahrleuchten schalten
#1
Hallo Leute !!

Habe da mal eine frage : wie steuert ihr eure Tagfahrleuchten an, wo nehmt ihr den Saft her und wann bzw wie schalten die sich ein ??

Vielteich ist eure Schaltung ja einfacher als das was mir so im Kopf rum schwirrt !!


Ich bin jetzt dran mir die Tagfahrleuchten und die Nebler aus der neuen E Klasse zu besorgen ! Ich will die TFL so anschließen, das wenn der Motor Läuft das die automatisch angehen !!

[Bild: twingo-09155040-ATP.jpg]

Habe mir dementsprechend schon nen Kopf gemacht !
Ich würde die Erregerleitung der Lichtmaschine anzapfen (D+) und damit ein Relai ansteuern, sodass wenn der Motor auf Drehzahl ist die Dinger gleich an oder etwas verzögert an gehen !! ( dementsprechend würde auch noch ein Schalter bzw. ein TFL Modul mit rein kommen ) !

Gruß Mike
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also bei mir ist es so ich habe da ein eingebautes Raile drin .
Und es sind 3 Kabel
Gelbes ein weises und ein Schwarzes
Bei mir sind die so angeschlossen
Das Gelbe ist Am standlicht
Das Weise am Zündungsplus kanste von Radio nehmen
Das Schwarze ist Masse das habe ich an der Karosserie geschraubt
Den wenn ich das licht einschalte gehen die TFL aus und so muss das auch sein oder die müsse sich ab Dimmen sonst bekommste Ärger mit dem Tüv oder Rennleitung
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also bei mir ist es so ich habe da ein eingebautes Raile drin .
Und es sind 3 Kabel
Gelbes ein weises und ein Schwarzes
Bei mir sind die so angeschlossen
Das Gelbe ist Am standlicht
Das Weise am Zündungsplus kanste von Radio nehmen
Das Schwarze ist Masse das habe ich an der Karosserie geschraubt
Den wenn ich das licht einschalte gehen die TFL aus und so muss das auch sein oder die müsse sich ab Dimmen sonst bekommste Ärger mit dem Tüv oder Rennleitung
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für die Antwort, aber so wie ich das jetzt verstehe heißt das dass sobald die Zündung an ist die TFL an gehen ?
Und genau das wollte ich nicht haben !!

Gruß Mike
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(09.08.2011, 15:30)haemmer schrieb: Danke für die Antwort, aber so wie ich das jetzt verstehe heißt das dass sobald die Zündung an ist die TFL an gehen ?
Und genau das wollte ich nicht haben !!

Gruß Mike

müssen so aber geschaltet sein das sie beim starten selber angehen sonst hast du keinen TÜV darauf,

und was noch zu beachten ist das die TFL automatisch die Leistung reduzieren oder ganz ausgehen wen du das standlicht einschaltest.
sonst hast du wieder keinen TÜV.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo !!
Das die ausgehen müssen wenn ich das Standlicht angeht das ist mir schon bekannt und auch sehr leicht umzusetzen !

Ach und kann mir zufällig jemand sagen wo das steht das die TFL mit Zündstufe 2 an gehen müssen ??


Danke !!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ach und kann mir zufällig jemand sagen wo das steht das die TFL mit Zündstufe 2 an gehen müssen ??
in der STVO
mfg Andrè
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ach und kann mir zufällig jemand sagen wo das steht das die TFL mit Zündstufe 2 an gehen müssen ??
in der STVO
mfg Andrè
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Für Leuchten bzw. Tagfahrleuchten gilt hier die ECE-Regelung R48/R87 in der seit 1995 gültigen Fassung. Sie erlaubt zwei Leuchten an Kraftfahrzeugen und legt unter Punkt 6.19.4 die Anordnung an der Fahrzeugfront fest (in Breite, Höhe, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit und Ausrichtung). Diese Regelung gilt in allen europäischen Ländern, welche die ECE-Regelungen anerkennen. Die ECE-Regelung Nr. 87 schreibt unter anderem vor:

Stärke zwischen 400–800 Candela pro Scheinwerfer
Weißes Licht
Automatisches Einschalten mit der Zündung
Es muss möglich sein, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und auszuschalten
Automatisches Ausschalten, wenn die Standlichter oder Scheinwerfer eingeschaltet werden (dies gilt nicht bei Verwendung der Lichthupe)

Darüber hinaus ist zum 31. Oktober 2003 die Änderung des § 49 a StVZO wirksam geworden (BGBl. Teil I, Abschn. G 5702, Nr. 52, Seite 2085). Unter dem neu hinzugefügten Punkt 5 sind jetzt allein betriebene Tagfahrleuchten (ohne gleichzeitig eingeschaltetes Rücklicht) zusätzlich auch auf Basis des nationalen Rechts zulässig.

Spezielle Tagfahrleuchten müssen gemäß der technischen Vorschrift ECE-R87 genehmigt sein und tragen die Buchstabenkombination „RL“ im Genehmigungszeichen auf der Abschlussscheibe.

Wobei Zündung jetzt ein sehr weitläufiger begriff ist !!

Wikipedia sagt dazu :Als Zündung bezeichnet man beim Verbrennungsmotor die Entflammung des verdichteten Kraftstoff-Luft-Gemisches im Brennraum des Zylinders.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
"Wikipedia sagt dazu :Als Zündung bezeichnet man beim Verbrennungsmotor die Entflammung des verdichteten Kraftstoff-Luft-Gemisches im Brennraum des Zylinders. "

Musste spontan lachen.
Sorry aber das hat mit der Zündung von der hier die Rede ist nichts zu tun (gibt auch Feuerzeuge mit Piezo Zündung xD),
Schlüssel in Stellung 2 = Zündung an

ansonsten hast du richtig aus Wikipedia kopiert Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 [Beantwortet] Wann sollte man schalten? whoami 24 19.931 07.04.2016, 16:30
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Wann schalten für Spritsparendes Fahren? fkraemer 22 26.931 29.04.2015, 07:26
Letzter Beitrag: checksch
  ohne kuppeln zu schalten? twingi 0 2.415 30.10.2007, 08:37
Letzter Beitrag: twingi
  Halbautomatic lässt sich nicht mehr schalten:(:( Twingo7625 7 5.744 14.08.2007, 12:41
Letzter Beitrag: Karin71
  Easy und schalten Tobiasbbg 3 3.969 03.03.2003, 23:08
Letzter Beitrag: sebi
  Quitschen beim Schalten Schmiddi 2 3.157 20.02.2003, 13:11
Letzter Beitrag: Schmiddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste