27.07.2026, 10:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2026, 10:12 von Broadcasttechniker.)
Ich möchte nicht viel nachdenken und glaube dass dort jemand das gelbe und das rote Kabel im Stecker vertauscht hat.
Rot ist der Dauerplus, abgesichert mit dem Innenraumlicht.
Gelb ist der vor-Zündungsplus, abgesichert mit Radio.
Renault verwendet die normgerechte Belegung von den beiden, VW macht es anders herum.
Viele Zubehörradios sind nach VW Anschlussplan belegt und zicken dann wenn man sie in einem Renault einbaut.
Abhilfe ist rot/gelb tauschen.
ABER
Wenn beide Leitungen Spannung führen, dann muss sich das Radio an und aus schalten lassen.
Ich kann mir keinen Reim drauf machen.
Fragen am Rande:
1. Seit wann hast du das Auto
2. Hatte das vorherige Radio funktioniert?
3. Funktioniert dein Heizungsgebläse?
4. Wenn du das Standlicht einschaltest. leuchtet dann der Ein und Ausschalter?
Ich habe allerdings sowohl von einem anderen gehört und war auch selber betroffen dass sich das Renault Radio einfach eingeschaltet hat (obwohl es sogar nach 10 Minuten von alleine ausgehen müsste wenn es ohne Zündung eingeschaltet ist) und in meinem Fall die Batterie kaputt gemacht hat.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8826902
Lies den ganzen Thread.
Das kaputte Radio habe ich noch, der Fehler ist nicht immer da.
Rot ist der Dauerplus, abgesichert mit dem Innenraumlicht.
Gelb ist der vor-Zündungsplus, abgesichert mit Radio.
Renault verwendet die normgerechte Belegung von den beiden, VW macht es anders herum.
Viele Zubehörradios sind nach VW Anschlussplan belegt und zicken dann wenn man sie in einem Renault einbaut.
Abhilfe ist rot/gelb tauschen.
ABER
Wenn beide Leitungen Spannung führen, dann muss sich das Radio an und aus schalten lassen.
Ich kann mir keinen Reim drauf machen.
Fragen am Rande:
1. Seit wann hast du das Auto
2. Hatte das vorherige Radio funktioniert?
3. Funktioniert dein Heizungsgebläse?
4. Wenn du das Standlicht einschaltest. leuchtet dann der Ein und Ausschalter?
Ich habe allerdings sowohl von einem anderen gehört und war auch selber betroffen dass sich das Renault Radio einfach eingeschaltet hat (obwohl es sogar nach 10 Minuten von alleine ausgehen müsste wenn es ohne Zündung eingeschaltet ist) und in meinem Fall die Batterie kaputt gemacht hat.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8826902
Lies den ganzen Thread.
Das kaputte Radio habe ich noch, der Fehler ist nicht immer da.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen