Gestern, 13:36
(Gestern, 12:39)Broadcasttechniker schrieb: Ja geil.
Im ersten Post schreiben dass alle Sicherungen in Ordnung sind und das auch nochmal wiederholen.
Wie bitte soll man da aus der Ferne helfen?
Ich glaube, ich bin hier mal raus.
Ich habe davon berichtet, dass die Sicherung am WE zweimal defekt war. Ob die erste von Anfang an so war, muss ich nun leider nachträglich nachvollziehen.
Ich zitiere meinen ersten Post
Den ADAC gerufen und der nette Herr hat sich auf die Fehlersuche begeben.
Es wurden im Motorraum die Relais und Sicherungen kontrolliert(gebrückt) und die Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen und neu gesetzt(Übergangswiderstände ggf. korrosionshoch).
Battariereset, Fehlercodes löschen hat nichts gebracht. Auf das Motorsteuergerät kam er per ODB nicht drauf. Dies hatte er noch nie in der Art.
Es waren hauptsächlich Airbag 1,2,3,4 Fehler, Endstellung Scheibenwischer. Er hat nur die UCH gesehen.
Hier war die Sicherung scheinbar noch in Ordnung......... Oder der ADAC'ler hat sich getäuscht.
Im zweiten Post hinsichtlich Sicherung, nach dem Hinweis zur Anhängerkupplung:
Hier war ich wohl noch auf der falschen 25A Sicherung im Motorraum. Bei mir hat es zwei im Kasten, die eine eben wichtige hinter dem Relais versteckt.
Einen Plan von der Beschaltung im Kasten wäre hier gut gewesen, damit hätte ich die Relais und Sicherungen besser zu einander zuordnen können.
Danke für die Hilfe Broadcasttechniker.
Schade, dass ggf. meine Anfängerfehler in Elektrik Entstörung zu Frust geführt haben.
Wenn das dazu führt, dass deine Ratschläge ausbleiben, dann werde ich wohl diesbezüglich nicht mehr viel tun können.
LG
Robert