Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor springt nicht mehr an. Anlasser dreht, Benzinpumpe und Drosselklappen tot.
ZTwingo2 
Naja, das erklärt wenigstens die Airbag-Fehler, wenn du die mit angeschlossener Batterie abgeklemmt hast Wink
Bitte zukünftig bei Arbeiten an Airbags Spannungsfrei schalten. Sowas kann echt in die Hose gehen...

Bzgl. der ECU würde ich an deiner Stelle nochmal jeden Stecker, den du angerührt haben könntest (bei abgeklemmter Batterie!) einmal ab und wieder anschließen, schauen ob da eventuell ein Pin leicht rausgedrückt ist an einen der Stecker und somit keinen Kontakt hat. Insbesondere dem großen fetten Stecker zwischen Innen- und Motorraum) Darüber läuft der CAN-Bus zur ECU.

Klingt nach einem zu einfachen Fehler, aber ich hatte zum Beispiel mal einen Fehler, weil ein Stecker nicht 100% richtig drin saß.
Alternativ könntest du die ECU abziehen (bei abgeklemmter Batterie) und Durchgang zwischen dem Spannungsversorgungs Pin der ECU (am Stecker, nicht an der ECU!) und der Batterie-Anschlüsse (nicht an der Batterie!) prüfen, um deinen Verdacht der fehlenden Spannungsversorgung auszuschließen.

Ohne UCH und Transpondersatz solltest du die ECU jedoch nicht booten, da diese dann ggf. komische Sachen wie Resets macht.
Warte: Hattest du schonmal die ECU oder UCH bei angeklemmter Batterie abgezogen gehabt?

EDIT: Frag mal bitte Ulli: Ich kann mich erinnern dass da etwas war, wenn die UCH mehrfach die ECU nicht sieht, dass es dann die UCH resetten kann, was die Wegfahrsperre ziemlich problematisch macht, bzw. ggf. beide Steuergeräte für dich unbrauchbar, wenn du die Wiederherstellungscodes nicht hast....frag da mal bitte Ulli (Broadcasttechniker) hier im Forum. Hoffe, dass es nicht schon so schlimm ist.
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
Es bedanken sich: Robert79

Nachrichten in diesem Thema
RE: Motor springt nicht mehr an. Anlasser dreht, Bezinpumpe und Drosselklappen tot. - von TwinGoVegan - 07.06.2026, 13:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Zündung an/keine Kontrolleuchten/Anlasser dreht/Motor springt nicht an Barnix 19 3.797 03.06.2026, 06:46
Letzter Beitrag: Barnix
ZZTwingo1 Twingo Benzinpumpe spielt verrückt JuliusB 18 3.007 04.02.2026, 16:49
Letzter Beitrag: JuliusB
  Twingo 1, Motor startet nicht, Batterie hat 12,6V germeier 3 1.160 06.01.2026, 09:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Funkschlüssel öffnet und schließt nicht mehr tobig924 1 903 23.10.2025, 08:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 15 15.484 18.06.2025, 23:22
Letzter Beitrag: sukap
  ERLEDIGT !Tw, I cd RadioTuner list Sendersuche dreht und dreht melonka 0 1.355 23.04.2025, 10:45
Letzter Beitrag: melonka
  Wegfahrsperre lässt sich lösen, aber Wagen springt nicht an julestwinga 2 1.575 22.04.2025, 18:26
Letzter Beitrag: julestwinga
  Heckscheibenwischer geht nicht mehr in Ruhestellung wodipo 3 1.959 03.03.2025, 11:51
Letzter Beitrag: wodipo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste