Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klappern/Schlagen, wirklich unauffindbar
Ja, normalerweise Zweisäulenbühne. Auf der Rüttelbühne beim TÜV steht das Fahrzeug ja mit Gewicht auf. Allerdings kann es sein, dass die Rüttelbühne zuwenig "Impuls" nach oben gibt, deswegen Probleme beim Ausfedern vielleicht nicht erkennbar sind.

Domlagerbereich schließe ich aus. Tatsächlich fühlen sich ausgeschlagene Domlager/Gummischalen genau so an. Ich hatte auch schonmal eine Überlagerung von "meinem" Poltern und defekten Domlagern, dann wird es ganz hässlich. Das Rad hat freihängend jedoch jetzt absolut null Spiel vertikal. Domlager und Schalen sind auch brandneu. Auch ist die Federbeinmutter oben mit dem Knattermann bis zu dem schönen "Ping, Ping, Ping" angezogen, das ist alles bombenfest, Null Spiel. Und wie gesagt: Mit der Montage der neuen Federbeine auch keine Änderung der Symptomatik.

Zur Anamnese: Ich habe das Fahrzeug seit vier Jahren, als erstes hatte ich damals die Stoßdämpfer vorne gewechselt. Vorne links "hing" der Kleine immer ein bisschen, der Abstand Kotflügel zu Reifenfläche ist links immer etwa 3 bis 4 cm weniger. Bei der Achsvermessung beklagte auch mal ein Mechaniker, dass der Nachlauf nicht stimmen würde, man ihn aber nicht einstellen kann. Das Hängen links hatte ich immer den Stoßdämpfern zugeschrieben. Jetzt habe ich ja neue Stoßdämpfer beidseitig eingebaut. Die linke Seite hängt immer noch tiefer. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass der Kleine im Vorleben mal einen Detsch gekriegt hat.

Jetzt ist natürlich meine Sorge, dass mein Poltern wirklich ernste Ursachen hat, dass ein tragendes Teil beschädigt ist bzw. auch schon immer beschädigt war. Die Federbeinaufnahme oben ist aber absolut in Ordnung, das hatte ich sorgfältig geprüft.

Die Variante "Warten bis es schlimmer wird, dann findet man es schon" spiele ich jetzt ja schon zwei Jahre. Wie gesagt, im Winter bei Kälte ist das Problem vergessen, im Sommer z. T. heftig. HU 2-mal ohne Mängel.

Die Frage stellt sich, ob es Erfahrungen gibt mit "typischen" Problemen an tragenden Teilen. Oder welches Teil zu inspizieren wäre (und wie man da ran kommt), wenn man mal annimmt, dass der Kleine im Vorleben mal richtig eins auf das linke Rad gekriegt hat (weswegen es jetzt eben diese 4 cm tiefer sitzt).

OK, ich sehe jetzt gerade tatsächlich im Protokoll Achsvermessung, dass der Nachlauf links bei 0°05' ist, bei Fahrzeugdaten zwischen 0°50' bis 1°50'. Rechts im Soll mit 0°50'. Das ist das, was der Mechaniker meinte.
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Klappern/Schlagen, wirklich unauffindbar - von HansC06 - Vor 6 Stunden

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antriebswellen eiern und schlagen an Alex101 20 7.305 08.01.2025, 17:34
Letzter Beitrag: Alex101
  Bremsen schlagen - interessante Ursache optimus magister 0 1.947 21.02.2023, 15:52
Letzter Beitrag: optimus magister
  Klappern Vorderachse Alex101 12 10.007 04.10.2020, 10:27
Letzter Beitrag: Alex101
  Twingo C06 Bj. 2000, 1.0 43KW, Klopfen/ Schlagen von vorn bei Lenkeinschlag RöZi 5 7.833 04.07.2016, 18:05
Letzter Beitrag: RöZi
ZZTwingo1 Nach Achsträger lautes, metallisches Klappern vorne ... Twingothomsen 2 5.675 26.08.2015, 12:45
Letzter Beitrag: Twingothomsen
  klopfen klappern vorne rechts noir_je 5 8.808 09.05.2015, 17:59
Letzter Beitrag: twingo46
  Schlagen im Lenkrad beim Bremsen JensBe 14 21.342 19.11.2014, 22:30
Letzter Beitrag: TwingoTobse
ZZTwingo1 Klappern/Poltern/Kratzen beim rechts abbiegen (Auspuff) Ava 12 18.346 11.11.2014, 17:19
Letzter Beitrag: Supertramp

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste