Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1, Phase2-3 Mix, WFS, Elektronik
Moin zusammen werte Twingoexperten,

ich habe hier schon sehr viel gelesen und Lösungen generieren können für unseren Twingo.
Herzlichen Dank dafür. Ihr seid wirklich klasse!

Jetzt benötige ich spezifische Unterstützung
Mit den Forumsbeiträgen komme ich nicht mehr weiter oder ich habe nicht den Richtigen gefunden.

Unser Twingo:

Twingo 1, Bj. 2000, C06, 43kW, 58PS, 1149ccm
Motor vermutlich D7F, wobei ich die Motorkennung bis heute nicht im Motorraum gefunden hab.
Offenbar ein "Mix-Übergangsmodell" zwischen den Phasen 2 und 3
Funkfernbedienung, aber "verbinden" von Schlüssel und Auto über den 10s Trick möglich (das hat mich am meisten verwirrt)
Schürze mit Nebelscheinwerfergläsern, aber keine Nebelscheinwerfer verbaut, ebenfalls keine Verdrahtung für NS vorhanden, auch kein Schalter im Innenraum.

Historie:
Ich schreibe mal alles auf. Evtl. gibt es einen Zusammenhang.

- Die Airbagleuchte fing an immer mal an zu sein, dann war sie dauerhaft an. Nach dem Check des Steckers unterm Fahrersitz war sie erstmal aus. Dann war die Kontrollleuchte immer mal wieder an und aus. Ich hab den Stecker nicht nochmal gecheckt, weiß also nicht ob es daran liegt oder an etwas anderem (nicht sinnvoll - aufgrund von Zeitmangel war es aber so)

- während der Fahrt geht der Warnblinker an und war nicht mehr auszuschalten. Nach dem Abstellen (Motor aus, Motor an war der Fehler weg)

- ZV funktionierte nicht mehr, Batteriewechsel und durch langes drücken der ZV Taste bei der Innenraumbeleuchtung die Verbindung zwischen Schlüssel und Auto wieder hergestellt.

- Twingo ist während der Fahrt ausgegangen. Kurz angehalten, dann ging es wieder ein Stück.
 (hier war der Saugluftbrückensensor etwas locker und schief in seiner Position - wieder reingesteckt, Problem trat nicht mehr auf)

- WFS Thema - Twingo sprang nur noch im "Notstart" an - Also bei gedrückter ZV Taste am Schlüssel die Zündung angemacht.

- Twingo sprang nicht an - dauerhaftes leuchten der WFS Lampe - Batterie für einige Minuten abgeklemmt - danach ging es wieder (im Notstart)

- Neue gebrauchte Lesespule gekauft und eingebaut (vorher die eingebaute als defekt eingestuft nach dem Durchmessen mit dem Messgerät und den im Forum angegeben zu erwartenten Messwerten)
Nach dem Einbau ging gar nix mehr - Schlüssel und Auto hatten sich wieder verloren und gingen auch nicht zu verbinden.

- Alte Lesespule wieder eingebaut, Schlüssel und Auto durch den 10s Trick wieder verbunden. Twingo ist OHNE Notstart gestartet (allerdings nur ein- oder zweimal - am nächsten Morgen ging es wieder nur mit Notstart)

- Dann funktionierte der Anlasser zwischzeitlich nicht (nach ein paar sanften Klappsen mit dem Hammer ging der aber wieder

- Vor ein paar Wochen ging jetzt gar nix mehr. Kein Notstart möglich und Schlüssel und Auto lassen sich auch nicht mehr verbinden (Schlüsselbatterie nochmal getauscht, Autobatterie einige Minuten abgeklemmt)

- Zwischendrin hat der Schlüssel mindestens 1-2 mal die VErbindung zum Auto verloren gehabt und ich habe ihn dann wieder verbunden mit dem 10s Trick.

Ich hatte gelesen, dass es nicht dauerhaft funktioniert mit dem Notstart, wie auch immer das verknüpft ist in der Elektronik. An diesem Punkt sind wir offenbar jetzt.

Mechanische Teile wie Kupplung, Zahnriemen, Getriebe wurden in der Zwischenzeit getauscht, wobei dies ja keinen Einfluss auf die Elektronik haben dürfte, oder?
Türkontaktschalter Fahrertür und Korrision an der Innenraumbeleuchtung hatte ich schonmal ausgebaut, durchgemessen und gängig gemacht.

Nachdem wir den Twingo nach Hause abgeschleppt hatten, wo alle Blinker & Co. funktionierten habe ich das heute nochmal getestet. Der Twingo stand jetzt einige Wochen.
Blinker links, 2x geblinkt, umgeschlatet auf Blinker rechts, 1x geblinkt dann war der Blinker aus und jetzt geht der Blinker gar nicht mehr. Weder links, noch rechts, noch Warnblinker. Relais zieht aber an, das hört man.
Hupe und Licht funktionieren.

Kontrollleuchten nach dem Einschalten der Zündung nach mehreren Sekunden:

Die Airbag und Temperaturleuchte gehen erst kurz an, dann aus und dann geht die Airbagleuchte wieder an.

Das ist die Historie der letzten ca. 12-18 Monate.

Hängt das evtl. alles miteinander zusammen?
Wie ist der Lösungsweg, um den Twingo wieder zum Laufen zu bringen?
Braucht ihr noch weitere Infos?

Ich habe mir heute einen ODB Bluetooth Dongle bestellt, der kommt morgen an.

Ich freue mich sehr auf Eure Antworten und hoffe ihr könnt die Historie nachvollziehen und das ist nicht zu konfus geschrieben.
Wenn Fragen sind oder ich Angaben vergessen habe, bitte immer her damit.
Ein ganz DICKES Dankeschön schonmal.
Herzliche Grüße
Nils

P.S. Ich wollte mir nach der Anleitung hier im Forum auch selber Schlüssel nachmachen, da wir nur einen haben. Leider funktionierten die Links zu den benötigten Dingen nicht mehr. Gibt es hierfür aktuelle Links?
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
Twingo 1, Phase2-3 Mix, WFS, Elektronik - von Nils_Th8r - Gestern, 15:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Warnleuchte "Störung der Elektronik" und läuft schlecht ArtXNico 2 959 05.04.2025, 20:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Warnleuchte "Störung der Elektronik Bastiii89 54 160.040 13.02.2024, 16:20
  Warnleuchte Elektronik Drosselklappe, Gaspedalpoti Charly1210 15 9.550 22.08.2022, 12:34
  IR Schlüssel wird nach überbrücken nicht mehr erkannt-Warnleuchte Elektronik an Fjara 12 8.369 17.07.2022, 12:11
  Elektronik Kontrolleuchte an, kein Fehler MonsieurTwingo 8 5.437 24.03.2022, 09:35
Letzter Beitrag: MonsieurTwingo
ZTwingo2 Elektronik spielt total verrückt Baumi04 4 7.476 09.01.2019, 12:41
Letzter Beitrag: Baumi04
ZZTwingo1 Mein Dickerchen zeigt *Störung der Elektronik* an Perlchen 3 5.877 08.08.2018, 13:45
ZZTwingo1 Bj.99 C06 Phase2 WFS IR - DIY: WFS aus Phase 2 Twingo rausschmeißen? Emulator DaineseBiker 44 53.569 01.04.2018, 11:22
Letzter Beitrag: XB964

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste