Update: Einbau Zusatzdisplay
Es stand schon lange auf dem Plan. Nun ist's endlich drin: das Zusatzdisplay unter der Instrumententafel.
![[Bild: twingo-22152446-G5b.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/11/twingo-22152446-G5b.jpg)
Es gab viele Pläne, von denen nur der letzte für mich ging:
Plan 1:
Einfach die ganze Instrumententafel samt Zusatzdisplay gegeneinander austauschen. Das funktioniert leider nicht (oder nicht sehr gut) weil das Instrumentendisplay den Kilometerstand speichert und das vom Schrotthof einen anderen hatte, als meiner.....es wäre gegangen....ist aber irgendwie doof auf einen Schlag 100.000 km mehr auf der Uhr zu sehen
Also war Plan 1 schonmal keine Option. Außerdem gibt es verschiedene Instrumententafeln, von denen das vom Schrotthof nicht den internen Bordcomputer hatte. Das heißt ich hätte auf viele Funktionen wie Reichweiten-Anzeige und Verbrauch verzichten müssen. Darauf wollte ich nicht verzichten.
Plan 2: (So hat's Magentafreak gemacht)
wäre nur der Austausch der Instrumententafeln innerhalb der Kunststoffgehäuse. Dafür allerdings müsste mensch an der Frontabdeckung der Instrumententafel mit Drehmel und Kunststoffschweißen sehr präzise arbeiten, um den Uhrzeit-Knopf in das andere Gehäuse einzubinden. Das wollte/konnte ich nicht also...
Plan 3:
habe ich mich für die faule Variante entschieden und nur die vorderen Abdeckungen gegeneinander getauscht. Dabei habe ich den Uhrzeit-Knopf einfach raus genommen (Der ist nur gesteckt). Jetzt kann ich zwar die Uhrzeit von meiner Instrumententafel nicht mehr umstellen, dafür habe ich aber eine zweite Uhrzeit (die ich mit den beiden Zusatzdisplay-Knöpfen einstellen kann). Da ich Montag bei meiner Werksatt bin frage ich die einfach mal, ob es möglich wäre die Uhrzeit aus dem Instrumentendisplay auszuprogrammieren. Das wäre dann die beste Lösung..falls das geht....ansonsten habe ich jetzt immer eine richtige und eine falsche Uhrzeit.
Hier nochmal die beiden Instrumententafeln im Vergleich:
![[Bild: twingo-22152630-4qi.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/11/twingo-22152630-4qi.jpg)
Wie ihr sehr, hätte mensch hier zum Beihbehalten der Uhrzeit-Funktion ein Loch für den dritten Knopf fräsen müssen.
Fragt Megentafreak: das soll wohl nicht ganz trivial sein, wegen der unebenen Fläche.
![[Bild: twingo-22152750-wWI.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/11/twingo-22152750-wWI.jpg)
Von hinten sieht mensch auch nochmal die Unterschiede. Glücklicherweise lassen sich die vorderen Abdeckungen abnehmen und gegeneinander tauschen (mit dem Kompromiss auf den Uhrzeit-Knopf verzichten zu müssen).![[Bild: twingo-22152906-6X8.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/11/twingo-22152906-6X8.jpg)
Etwas gemein beim Auseinanderbau der front-Abdeckung ist dieser Aufkleber. DER verdeckt nämlich eine Nase, die ausgeclippt werden muss....tjahaha...ja, da hat Renault aus dem Teilenummer-Aufkleber auch gleich ein "Warranty-void" Aufkleber gemacht. Mensch muss diesen nämlich teils zerstören um den Clip darunter lösen zu können. Oder mensch bricht den Clip beim Versuch ab
Es stand schon lange auf dem Plan. Nun ist's endlich drin: das Zusatzdisplay unter der Instrumententafel.
![[Bild: twingo-22152446-G5b.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/11/twingo-22152446-G5b.jpg)
Es gab viele Pläne, von denen nur der letzte für mich ging:
Plan 1:
Einfach die ganze Instrumententafel samt Zusatzdisplay gegeneinander austauschen. Das funktioniert leider nicht (oder nicht sehr gut) weil das Instrumentendisplay den Kilometerstand speichert und das vom Schrotthof einen anderen hatte, als meiner.....es wäre gegangen....ist aber irgendwie doof auf einen Schlag 100.000 km mehr auf der Uhr zu sehen
Plan 2: (So hat's Magentafreak gemacht)
wäre nur der Austausch der Instrumententafeln innerhalb der Kunststoffgehäuse. Dafür allerdings müsste mensch an der Frontabdeckung der Instrumententafel mit Drehmel und Kunststoffschweißen sehr präzise arbeiten, um den Uhrzeit-Knopf in das andere Gehäuse einzubinden. Das wollte/konnte ich nicht also...
Plan 3:
habe ich mich für die faule Variante entschieden und nur die vorderen Abdeckungen gegeneinander getauscht. Dabei habe ich den Uhrzeit-Knopf einfach raus genommen (Der ist nur gesteckt). Jetzt kann ich zwar die Uhrzeit von meiner Instrumententafel nicht mehr umstellen, dafür habe ich aber eine zweite Uhrzeit (die ich mit den beiden Zusatzdisplay-Knöpfen einstellen kann). Da ich Montag bei meiner Werksatt bin frage ich die einfach mal, ob es möglich wäre die Uhrzeit aus dem Instrumentendisplay auszuprogrammieren. Das wäre dann die beste Lösung..falls das geht....ansonsten habe ich jetzt immer eine richtige und eine falsche Uhrzeit.
Hier nochmal die beiden Instrumententafeln im Vergleich:
![[Bild: twingo-22152630-4qi.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/11/twingo-22152630-4qi.jpg)
Wie ihr sehr, hätte mensch hier zum Beihbehalten der Uhrzeit-Funktion ein Loch für den dritten Knopf fräsen müssen.
Fragt Megentafreak: das soll wohl nicht ganz trivial sein, wegen der unebenen Fläche.
![[Bild: twingo-22152750-wWI.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/11/twingo-22152750-wWI.jpg)
Von hinten sieht mensch auch nochmal die Unterschiede. Glücklicherweise lassen sich die vorderen Abdeckungen abnehmen und gegeneinander tauschen (mit dem Kompromiss auf den Uhrzeit-Knopf verzichten zu müssen).
![[Bild: twingo-22152906-6X8.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/11/twingo-22152906-6X8.jpg)
Etwas gemein beim Auseinanderbau der front-Abdeckung ist dieser Aufkleber. DER verdeckt nämlich eine Nase, die ausgeclippt werden muss....tjahaha...ja, da hat Renault aus dem Teilenummer-Aufkleber auch gleich ein "Warranty-void" Aufkleber gemacht. Mensch muss diesen nämlich teils zerstören um den Clip darunter lösen zu können. Oder mensch bricht den Clip beim Versuch ab
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert"


