Update Klimaanlage:
Das Projekt Klimaanlage wollte ich ja eigentlich begraben haben, aber es ließ mich nicht los. So habe ich die letzten Tage angefangen wieder alles auseinander zu nehmen, dieses mal mit der Intension es durchzuziehen. Fertig bin ich noch lange nicht, aber vielleicht in den nächsten zwei Wochenenden....hoffentlich....soweit der Stand aktuell:
Das Projekt Klimaanlage wollte ich ja eigentlich begraben haben, aber es ließ mich nicht los. So habe ich die letzten Tage angefangen wieder alles auseinander zu nehmen, dieses mal mit der Intension es durchzuziehen. Fertig bin ich noch lange nicht, aber vielleicht in den nächsten zwei Wochenenden....hoffentlich....soweit der Stand aktuell:
- Erstmal dem Tipp mit den Schweinwerfern folgend: neue bestellt und die alten raus genommen:
- Motorkühlwassre abgelassen (das erforderte Mut) und Kühler raus....was für ein Gefummel....denn normalerweise muss der Kühler nach unten raus (Laut Werkstatthandbuch). Da ich keine Hebebühne habe, ging es mit etwas(Finger)verbiegen aber auch nach oben raus, nachdem der vordere Schlossträger raus war
- Nur um dann festzustellen, dass ich nicht nur einen Kondensator, sondern auch einen neuen Motorkühler brauche (Denn Renault unterscheidet die Kühler für mit und ohne Klimaanlage....jetzt haltet euch fest: Um EINE Nase die 2cm woanders sitzt!!!! Warum, einfach warum?
- Auch der Lüfter muss neu (Aber das wusste ich vorher schon, da der mit Klima mehr Leistung und Rotorblätter hat), hier die beiden nebeneinander: (Links der für mit Klima, und rechts der für ohne)
- Nicht nur Kompressor und Lichtmaschine mussten ran, sondern ebenso der Riemenantrieb. Der hatte nämlich nur 3 Rillen, wobei die Klima 7 Rillen braucht, hier die beiden Rollen ausgebaut:
Das war das Teil, für welches ich mir extra einen Schlagschrauber gekauft hatte.....nur um den dann doch nicht zu brauchen
- Adapterplatte für Aggregate drin (Kostet auf Ebay 270 € Wucher)....holts euch vom Schlachter:
- dafür musste ich den Schlauch dahinter einkürzen. Den Adapter Winkel sollte mensch auch vom Schlachter mitnehmen
- Wegen der 7 statt 3 Rillen., war auch eine andere Lima fällig:
- Lima eingebaut:
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert"