Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe: Linkes Vorderrad klackert, bin im Urlaub gestrandet :(
ZTwingo2 
Hallo Zusammen,

Bitte entschuldigt, falls ich das hier unpassend posten sollte. Ich bin nun aber verzweifelt. Und zwar hat mich mein Twingo bis nach Italien gebracht, nur um dann mitten im Nirgendwo in den Bergen einen Schaden zu entwickeln, mit dem ich nicht weiterfahren mag.

Lange Autobahnfahrten bis Brenner inkl. Stau alles kein Problem, nix auffälliges.
Auf einmal (ich würde sagen nicht schleichend, sondern schlagartig) hörte ich ein frequentes Klackern. Ich dachte zuerst, dass es die italieniscchen Straßen wären, da ich durch eine der vielen Baustellen fuhr.
Nix da, rechts rangefahren auf einen Parkplatz und erstmal an allen Rädern (im Stand) gewackelt. Alles fest, bis auf das links vorne. Das hat gut 1 cm Spiel beim Wackeln nach links und rechts. Ich hatte ja zwei Wochen zuvor neue Reifen aufziehen lassen. Also Radbolzen? Die waren nicht lose....ich konnte sie zwar nachziehen, aber lose war da auch nichts. Und nach dem Nachziehen war das Problem immer noch da.

Das Klackern fängt ab ca. 20 - 25 km/h hörbar an und wird bis ca. 50 km/h lauter. Dann gleichbleibend. Ich würde nicht mal sagen, dass die Frequenz Geschwindigkeitsabhängig ist, nur etwas. Es klackert mit ca. 50 - 100 Hz. Aber bei 50 km/h hört es sich genauso an wie bei 70 km/h.
Bei einer Rechts-Kurve klackert es nicht. Bei Geradeausfahrt und Linkskurven hingegegen gleich stark.

Nun habe ich den ADAC um Hilfe gebeten. Die würden meinen Twingo aber erst Dienstag (wegen Feiertagen) abholen, ohne Garantie, dass sie es Dienstag reparieren (ggf. erst Do-Fr).
Da ich aber am 13.Juni wieder in München sein muss, nun meine Frage an euch:

Was könnte es sein? Wo könnte ich herausfinden, ob es etwas kritisches ist, und ich den nicht weiterfahren kann....oder ob eine Weiterfahrt möglich wäre....mit welchen Konsequenzen?

Sprich: Kann das Rad bei der Fahrt abfallen? Was könnte es sein? Radlager, Spurstange?
Vielleicht noch ne Info zur Seite. Als meine Werkstatt neue Gummis aufgezogen hat, haben sie auch den Simmelring erneuert. Ich will die jetzt nicht verdächtigen, aber besteht dabei ggf. die Möglichkeit, dass etwas nicht ordentlich angezogen wurde? Könnte ich das ohne Wagenheber irgendwie kurz prüfen? Ich bin im Urlaub gestrandet und würde mich sehr über Hilfe freuen.
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
Hilfe: Linkes Vorderrad klackert, bin im Urlaub gestrandet :( - von TwinGoVegan - 07.06.2025, 20:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusche am Vorderrad Vanana 17 15.356 14.02.2015, 18:34
Letzter Beitrag: TwingoTobse
  Vorderrad steht nach Unfall zu weit hinten und nach rechts. Lagunatanja 23 35.764 21.11.2013, 21:34
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Linkes Hinterrad blockiert?! Ghostrider 12 22.471 13.10.2012, 23:18
Letzter Beitrag: Lucyfer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste