Heute ging es wieder zum Autoverwerter:
Zuerst ging's auf die Suche nach geeigneten Schlacht-Twingos. Der hier würde es nicht werden, aber bietet mal interessante Einblicke in die Karosserie eines Twingo II. Wer tut sowas einem Twingo an?
![[Bild: twingo-24215215-noS.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/05/twingo-24215215-noS.jpg)
Und hier seht ihr nochmal im Detail einen Querschnitt des Blechs, nur wenige mm stark....und das hält uns beim Überschlag am Leben
![[Bild: twingo-24215420-slf.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/05/twingo-24215420-slf.jpg)
Aber nachdem ich nun endlich einen geeigneten Twingo gefunden habe, ging's ans Werk:
![[Bild: twingo-24215512-Y92.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/05/twingo-24215512-Y92.jpg)
Laut Werkstatthandbuch soll mensch den Kondensator/Kühler nach unten raus nehmen. Das hatte ich letztes mal gemacht. Dieses mal habe ich versucht die Baugruppe von oben raus zu nehmen. Das ging für meinen Geschmack sogar besser, da mensch einfach arbeiten konnte....aber mensch muss den Kunststoff-Diffusor etwas verbiegen um die Baugruppe nach oben raus ziehen zu können
![[Bild: twingo-24215644-t6O.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/05/twingo-24215644-t6O.jpg)
Dazu musste aber zunächst der obere Querträger entfernt (sehr viele Schrauben, aber fast alle gut zugänglich) und das Motorhauben-Schloss abgeschraubt werden:
![[Bild: twingo-24215753-uX4.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/05/twingo-24215753-uX4.jpg)
Endlich raus das Teil. Und unten sind ganz links und rechts die Plastik-Diffusor Teile zu sehen, welche nach hinten weggebogen werden müssen, um die Baugruppe nach oben wegziehen zu können.
![[Bild: twingo-24215858-E6v.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/05/twingo-24215858-E6v.jpg)
So: fast leerer Mototrraum? Vertraut nur nie darauf, dass nen Autoverwerter sagt: "alle Betriebsmittel wären entleert". Ja von Wegen....gab das ne Sauerei
![[Bild: twingo-24220007-KPz.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/05/twingo-24220007-KPz.jpg)
Und hier sieht mensch das Teil der Begierde für Heute:
Die Keilriemen-Rolle am Motor. Denn Twingos ohne Klimaanlage haben nur eine Rolle mit 3 Rillen. Der Klimakompressor hat jedoch 6 Rillen, ergo doppelt starker Keilriemen:
![[Bild: twingo-24220231-7E3.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/05/twingo-24220231-7E3.jpg)
Laut Werkstatthandbuch soll diese tolle Rolle nur mit 40 Nm angezogen sein.....naja, nach Jahren Drehmoment auf dem Motor reichte der normale Schraubenschlüssel dafür nicht....und mensch braucht ne 18er Nuss....Warum, Renault?
Schlagschrauber ran und ab war das Teil:
Zuerst ging's auf die Suche nach geeigneten Schlacht-Twingos. Der hier würde es nicht werden, aber bietet mal interessante Einblicke in die Karosserie eines Twingo II. Wer tut sowas einem Twingo an?
![[Bild: twingo-24215215-noS.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/05/twingo-24215215-noS.jpg)
Und hier seht ihr nochmal im Detail einen Querschnitt des Blechs, nur wenige mm stark....und das hält uns beim Überschlag am Leben

![[Bild: twingo-24215420-slf.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/05/twingo-24215420-slf.jpg)
Aber nachdem ich nun endlich einen geeigneten Twingo gefunden habe, ging's ans Werk:
![[Bild: twingo-24215512-Y92.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/05/twingo-24215512-Y92.jpg)
Laut Werkstatthandbuch soll mensch den Kondensator/Kühler nach unten raus nehmen. Das hatte ich letztes mal gemacht. Dieses mal habe ich versucht die Baugruppe von oben raus zu nehmen. Das ging für meinen Geschmack sogar besser, da mensch einfach arbeiten konnte....aber mensch muss den Kunststoff-Diffusor etwas verbiegen um die Baugruppe nach oben raus ziehen zu können

![[Bild: twingo-24215644-t6O.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/05/twingo-24215644-t6O.jpg)
Dazu musste aber zunächst der obere Querträger entfernt (sehr viele Schrauben, aber fast alle gut zugänglich) und das Motorhauben-Schloss abgeschraubt werden:
![[Bild: twingo-24215753-uX4.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/05/twingo-24215753-uX4.jpg)
Endlich raus das Teil. Und unten sind ganz links und rechts die Plastik-Diffusor Teile zu sehen, welche nach hinten weggebogen werden müssen, um die Baugruppe nach oben wegziehen zu können.
![[Bild: twingo-24215858-E6v.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/05/twingo-24215858-E6v.jpg)
So: fast leerer Mototrraum? Vertraut nur nie darauf, dass nen Autoverwerter sagt: "alle Betriebsmittel wären entleert". Ja von Wegen....gab das ne Sauerei

![[Bild: twingo-24220007-KPz.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/05/twingo-24220007-KPz.jpg)
Und hier sieht mensch das Teil der Begierde für Heute:
Die Keilriemen-Rolle am Motor. Denn Twingos ohne Klimaanlage haben nur eine Rolle mit 3 Rillen. Der Klimakompressor hat jedoch 6 Rillen, ergo doppelt starker Keilriemen:
![[Bild: twingo-24220231-7E3.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/05/twingo-24220231-7E3.jpg)
Laut Werkstatthandbuch soll diese tolle Rolle nur mit 40 Nm angezogen sein.....naja, nach Jahren Drehmoment auf dem Motor reichte der normale Schraubenschlüssel dafür nicht....und mensch braucht ne 18er Nuss....Warum, Renault?
Schlagschrauber ran und ab war das Teil:
![[Bild: twingo-24220344-eo8.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/05/twingo-24220344-eo8.jpg)
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert"
