14.04.2025, 18:00
(14.04.2025, 05:33)handyfranky schrieb: Ich habe nen Megan, da habe ich 3 CanBus LEDs eingebaut statt Birnen, bei Dunkelheit ist das Taghell im ganzen Auto, auch hinten. Die LEDs dimmen sich auch herunter so wie Birnen. Das schöne bei der Innenraumbeleuchtung ist, dass die drei Birnen bei Tür auf angehen, bei dem runterdimmen alle drei runterdimmen und du die äußeren als Leselampe separat auch einschalten kannst zum lesen eben während der Fahrt.
Übrigens schöne Foto Dokumentation, cool.
Kannst du mir das genauer erklären, was du mit CAN-Bus LEDs meinst?
Ich kenne das nur so, dass bei hochwertigeren Autos (bei meinem T2 sicherlich nicht) das Steuergerät den Stromfluss über die Leuchtmittel auswertet und bei fehlendem Stromfluss ne Fehlermeldung auswirft. Das macht mein Twingo nicht, da ich schonmal ne defekte Standlichtleuchte hatte. War dem Steuergerät egal.
Und wegen dieser Fehlerauswertung gibt es ja die CAN-bus fähigen LEDs, welche einen integrierten Widerstand haben um diese Auswertung auszutricksen.
Aber wie auf alles in der Welt dimmst du darüber die Birnen? Die LEDs / Halogen Birnen (in diesem Fall T10 / W5W) haben ja nur 2 Kontakte. Plus und Minus.
Gibt es da LEDs, welche den CAN-Bus aufmodulieren? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert"