ACHTUNG: Wichtige Anmerkung zu obiger Anleitung!
Habe gestern beim Fahren mit Tempomat einen Fehler gehabt, der bis dahin nicht auftrat.
Und zwar ging bei längerem Gedrückt-halten der Tempomat-Schalter (Geschwindigkeit erhöhen) für mehrere Sekunden bzw. dem versehentlichen Drücken des + und - Tasters die Kontrollleuchte im Display an. Der Tempomat nahm sofort Gas weg. Keine Sekunde später funktionierte aber wieder alles und die Kontrollleuchte (Wartungs-Symbol) verschwand wieder. Ich dachte zuerst, ich hätte den Motor kaputt gemacht oder so....aber bei gleichem Fahrverhalten ohne Tempomat kam der Fehler nicht. Hingegen kam der Fehler sogar im Stillstand (Motor im Leerlauf) bei gleichzeitigem Drücken der + und - Tasten.
Daher ist meine Schlussfolgerung:
Das Steuergerät mag es nicht, wenn es Widerstände misst, die nicht perfekt ins programmierte Raster passen. Vermutlich habe ich nicht die 100% richtigen Widerstände genutzt, bzw. über die Zeit sind die Taster ankorrodiert und haben damit einen höheren Widerstand bei Tastendruck. Möglicherweise misst das Steuergerät auch die Stromaufnahme, wobei es bei längerer Betätigung der Tasten ggf. zur Erwärmung und damit Änderung der Widerstände kommt. Alles nur Vermutungen! Es scheint nichts kaputt zu gehen, außer dass das Steuergerät kurz Gas weg nimmt (was natürlich bei bestimmten Fahrsituationen ungünstig sein kann). Dennoch möchte ich auf dieses merkwürdige Verhalten hinweisen! Die Wartungs-Kontroll-Leuchte geht nur in dem kurzen Moment an. Lässt mensch die Tasten wieder los, geht sie auch wieder aus.
Meine temporäre Lösung zum Problem:
Einfach nicht die Tasten für mehr als eine Sekunde gedrückt halten
Und nicht mehrere Tasten gleichzeitig betätigen.
Die permanente Lösung:
Die richtigen Widerstände herausfinden und diese korrekt einbringen. Leider kenne ich die nicht. Ich bin damals mit Trial and Error an die Sache ran gegangen und hatte damit Erfolg....naja bis jetzt, wo die Tasten-Widerstände möglicherweise höher geworden sind.
Ggf. kennt wer die original Widerstände aus den Tempomat Schaltern oder kann diese nachmessen. Dann könnte ich das anpassen
Sorry Leute.
Habe gestern beim Fahren mit Tempomat einen Fehler gehabt, der bis dahin nicht auftrat.
Und zwar ging bei längerem Gedrückt-halten der Tempomat-Schalter (Geschwindigkeit erhöhen) für mehrere Sekunden bzw. dem versehentlichen Drücken des + und - Tasters die Kontrollleuchte im Display an. Der Tempomat nahm sofort Gas weg. Keine Sekunde später funktionierte aber wieder alles und die Kontrollleuchte (Wartungs-Symbol) verschwand wieder. Ich dachte zuerst, ich hätte den Motor kaputt gemacht oder so....aber bei gleichem Fahrverhalten ohne Tempomat kam der Fehler nicht. Hingegen kam der Fehler sogar im Stillstand (Motor im Leerlauf) bei gleichzeitigem Drücken der + und - Tasten.
Daher ist meine Schlussfolgerung:
Das Steuergerät mag es nicht, wenn es Widerstände misst, die nicht perfekt ins programmierte Raster passen. Vermutlich habe ich nicht die 100% richtigen Widerstände genutzt, bzw. über die Zeit sind die Taster ankorrodiert und haben damit einen höheren Widerstand bei Tastendruck. Möglicherweise misst das Steuergerät auch die Stromaufnahme, wobei es bei längerer Betätigung der Tasten ggf. zur Erwärmung und damit Änderung der Widerstände kommt. Alles nur Vermutungen! Es scheint nichts kaputt zu gehen, außer dass das Steuergerät kurz Gas weg nimmt (was natürlich bei bestimmten Fahrsituationen ungünstig sein kann). Dennoch möchte ich auf dieses merkwürdige Verhalten hinweisen! Die Wartungs-Kontroll-Leuchte geht nur in dem kurzen Moment an. Lässt mensch die Tasten wieder los, geht sie auch wieder aus.
Meine temporäre Lösung zum Problem:
Einfach nicht die Tasten für mehr als eine Sekunde gedrückt halten
Und nicht mehrere Tasten gleichzeitig betätigen.
Die permanente Lösung:
Die richtigen Widerstände herausfinden und diese korrekt einbringen. Leider kenne ich die nicht. Ich bin damals mit Trial and Error an die Sache ran gegangen und hatte damit Erfolg....naja bis jetzt, wo die Tasten-Widerstände möglicherweise höher geworden sind.
Ggf. kennt wer die original Widerstände aus den Tempomat Schaltern oder kann diese nachmessen. Dann könnte ich das anpassen

Sorry Leute.
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert"
