04.03.2025, 07:07
Ich habe noch eine Anmerkung, weil es leider inzwischen gehäuft vorkommt:
Wenn man einmal an den Bremsen dran ist, sollte man auch immer die Gleitstücke anschauen, reinigen, neu einfetten, oder ersetzen, wenn die hinüber sind.
Ich hab in den letzten Jahren leider so viele feste Bremssättel auf Grund von miserabler Wartung gesehen, dass ich das einfach hier noch ergänzen muss.
Hatten letztens erst wieder einen Kia auf der Bühne. War immer in einem Autohaus für Inspektion und co. Die hatten auch vor 2 Jahren die Bremsen neu gemacht.
Aber mit wenig liebe.
Die haben nichts an den Gleitstücken gemacht, die waren wahrscheinlich damals schon nicht mehr gut, das Fett war schon hart und die Beläge haben sich nicht von der Scheibe getrennt dadurch.
Die Folge: Beläge verbrannt, und scheiben blau geglüht.
Und das ringsum...
Also wenn ihr den Sattel eh in der Hand habt, gleich die 10 min mit investieren
Wenn man einmal an den Bremsen dran ist, sollte man auch immer die Gleitstücke anschauen, reinigen, neu einfetten, oder ersetzen, wenn die hinüber sind.
Ich hab in den letzten Jahren leider so viele feste Bremssättel auf Grund von miserabler Wartung gesehen, dass ich das einfach hier noch ergänzen muss.
Hatten letztens erst wieder einen Kia auf der Bühne. War immer in einem Autohaus für Inspektion und co. Die hatten auch vor 2 Jahren die Bremsen neu gemacht.
Aber mit wenig liebe.
Die haben nichts an den Gleitstücken gemacht, die waren wahrscheinlich damals schon nicht mehr gut, das Fett war schon hart und die Beläge haben sich nicht von der Scheibe getrennt dadurch.
Die Folge: Beläge verbrannt, und scheiben blau geglüht.
Und das ringsum...
Also wenn ihr den Sattel eh in der Hand habt, gleich die 10 min mit investieren
