Kleines Update:
Weiter gings gestern mit dem Verkabeln der PDCs:
1. wurde der PDC-Buzzer ordentlich mit 6 mm Kunststoff Dübeln fixiert....waren ja vorher Baumarkt Fischer Dübel als Provisorium drin
![[Bild: twingo-26123915-Kdh.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/01/twingo-26123915-Kdh.jpg)
Wenn ich schon mal die Verkleidung dort ab habe, kommt auch etwas Isolierung drunter....wer weiß ob das was bringt, etwas Schälldämmung, etwas Wärmedämmung:
![[Bild: twingo-26124430-Azq.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/01/twingo-26124430-Azq.jpg)
Da ich es nicht mag, wenn etwas asymetrisch ist....musste die rechte C-Säulen-Verkleidung auch ab und isoliert werden. So schaut übrigens die rechte C-Säule ohne Verkleidung aus. Zu sehen ist der Schlauch für das Heckscheiben-Wischwasser und das Antennen-Kabel:
![[Bild: twingo-26124728-QYb.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/01/twingo-26124728-QYb.jpg)
Danach ging es ans ganz große: Die Heckstoßstange....und hier gibt es schonmal die erste Überraschung.
![[Bild: twingo-26125346-jiI.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/01/twingo-26125346-jiI.jpg)
Im Werkstatthandbuch (leider nur für VOR-Facelift) wird von 5 Schrauben gesprochen, die mensch lösen müsse. Da ich aber die Facelift Version habe.....tjaja....es gibt 7 Schrauben! Und zwar fehlen im Handbuch die Schrauben ganz vorne an den Spitzen der Kotflügel. Hier dringend bei Aufclippen der Clips drauf achten!
Irgendwie finde ich, sieht so ein Twingo ohne Heckstoßstange so ziemlich Sportlich aus...Was meint ihr? Die Knautschzone könnte auch ein riesen Auspuff eines Lambos sein
![[Bild: twingo-26125630-Ud3.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/01/twingo-26125630-Ud3.jpg)
Erste Hürde: Das 6-adrige Kabel hinten durchs Blech bis zur Stoßstange zu bekommen. Dazu muss mensch den Luftauslass auf der linken Seite entfernen. Der ist nur geclippt, aber ziemlich kräftig. Und da ist das Kabel an welches ich ran möchte:
![[Bild: twingo-26125744-CtX.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/01/twingo-26125744-CtX.jpg)
Dann noch "fix" einen Kabelbaum konfektioniert, Löcher gebohrt und PDCs ran:
![[Bild: twingo-26130101-zku.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/01/twingo-26130101-zku.jpg)
Praktischerweise waren an der Heckstoßstange schon kreise, welche die Position für die originalen PDCs markiert hatten. An denen habe ich mich bei der platzierung orientiert.
Und so schauts fertig aus:
![[Bild: twingo-26130422-OUz.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/01/twingo-26130422-OUz.jpg)
Leider.....hat der Kleber an den PDC-Halterungen die erste Autofahrt nicht überlebt.....jetzt hängt ein Sensor innen auf halbacht....und ich darf nochmal ran
Aber nicht dieses Wochenende!
Vielleicht hat wer einen guten Tipp für die stabile Befestigung von Haltern solcher Sensoren...würde mich freuen!
Weiter gings gestern mit dem Verkabeln der PDCs:
1. wurde der PDC-Buzzer ordentlich mit 6 mm Kunststoff Dübeln fixiert....waren ja vorher Baumarkt Fischer Dübel als Provisorium drin

![[Bild: twingo-26123915-Kdh.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/01/twingo-26123915-Kdh.jpg)
Wenn ich schon mal die Verkleidung dort ab habe, kommt auch etwas Isolierung drunter....wer weiß ob das was bringt, etwas Schälldämmung, etwas Wärmedämmung:
![[Bild: twingo-26124430-Azq.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/01/twingo-26124430-Azq.jpg)
Da ich es nicht mag, wenn etwas asymetrisch ist....musste die rechte C-Säulen-Verkleidung auch ab und isoliert werden. So schaut übrigens die rechte C-Säule ohne Verkleidung aus. Zu sehen ist der Schlauch für das Heckscheiben-Wischwasser und das Antennen-Kabel:
![[Bild: twingo-26124728-QYb.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/01/twingo-26124728-QYb.jpg)
Danach ging es ans ganz große: Die Heckstoßstange....und hier gibt es schonmal die erste Überraschung.
![[Bild: twingo-26125346-jiI.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/01/twingo-26125346-jiI.jpg)
Im Werkstatthandbuch (leider nur für VOR-Facelift) wird von 5 Schrauben gesprochen, die mensch lösen müsse. Da ich aber die Facelift Version habe.....tjaja....es gibt 7 Schrauben! Und zwar fehlen im Handbuch die Schrauben ganz vorne an den Spitzen der Kotflügel. Hier dringend bei Aufclippen der Clips drauf achten!
Irgendwie finde ich, sieht so ein Twingo ohne Heckstoßstange so ziemlich Sportlich aus...Was meint ihr? Die Knautschzone könnte auch ein riesen Auspuff eines Lambos sein

![[Bild: twingo-26125630-Ud3.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/01/twingo-26125630-Ud3.jpg)
Erste Hürde: Das 6-adrige Kabel hinten durchs Blech bis zur Stoßstange zu bekommen. Dazu muss mensch den Luftauslass auf der linken Seite entfernen. Der ist nur geclippt, aber ziemlich kräftig. Und da ist das Kabel an welches ich ran möchte:
![[Bild: twingo-26125744-CtX.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/01/twingo-26125744-CtX.jpg)
Dann noch "fix" einen Kabelbaum konfektioniert, Löcher gebohrt und PDCs ran:
![[Bild: twingo-26130101-zku.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/01/twingo-26130101-zku.jpg)
Praktischerweise waren an der Heckstoßstange schon kreise, welche die Position für die originalen PDCs markiert hatten. An denen habe ich mich bei der platzierung orientiert.
Und so schauts fertig aus:
![[Bild: twingo-26130422-OUz.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/01/twingo-26130422-OUz.jpg)
Leider.....hat der Kleber an den PDC-Halterungen die erste Autofahrt nicht überlebt.....jetzt hängt ein Sensor innen auf halbacht....und ich darf nochmal ran

Vielleicht hat wer einen guten Tipp für die stabile Befestigung von Haltern solcher Sensoren...würde mich freuen!
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert"
