31.12.2024, 12:55
Also das beim Twingo 2 die Anzeigen mal mehr, mal weniger glimmen ist leider normal. Bei mit hängt das vom Füllstand des Tanks ab. Ist der Tank voll (=viele LED-Segmente an) ist es selten, je leerer der Tank, desto häufiger. Aber es glimmt niemals, wenn die Zündung aus ist. So wie ich dein letztes Bild interpretiere, glimmt es bei dir, auch wenn die Zündung aus ist. Das ist nicht normal. Da ist irgendwo ein Massefehler oder ein Kabelbruch, der einen Kriechstrom erzeugt. Beim Twingo 2 sind der Motorkabelbaum und der Kabelbaum im Innenraum getrennt, vieles wird über die ECU gesteuert.
Die Warnlampe mit dem Zickzack ist eher ungewöhnlich. Das Handbuch sagt dazu:
![[Bild: twingo-31124842-KT3.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2024/12/twingo-31124842-KT3.jpg)
Wenn du also weder einen Diesel noch einen Quickschift hast, würde ich mir den Kabelbaum für die Einspritzung näher ansehen, besonders die Masseverbindungen. Schaltpläne mit Ansichten der Kabelbäume im Motorraum finden sich im Forum.
Die Warnlampe mit dem Zickzack ist eher ungewöhnlich. Das Handbuch sagt dazu:
![[Bild: twingo-31124842-KT3.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2024/12/twingo-31124842-KT3.jpg)
Wenn du also weder einen Diesel noch einen Quickschift hast, würde ich mir den Kabelbaum für die Einspritzung näher ansehen, besonders die Masseverbindungen. Schaltpläne mit Ansichten der Kabelbäume im Motorraum finden sich im Forum.