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Stecker Radio Fernbedienung
#19
Anleitung Tempomat Nachrüsten


Gültigkeit
ACHTUNG: Diese Anleitung wurde aus dem privaten Bereich erstellt (von Bastler*innen für Bastler*innen) und gibt keine Gewährleistung auf Richtigkeit. Das Befolgen dieser Anleitung erfolgt auf eigenes Risiko.
Ich habe das Nachrüsten an folgendem Fahrzeug vorgenommen mit den unten genannten Voraussetzungen:

Renault Twingo II, Phase 2 (Facelift Version Baujahr 2013)
Fahrzeug Code AQU 3333
  • Ohne Radio Satelliten Bedienung (Wichtig für diese Anleitung)
  • Mit E-Gas Pedal
  • Mit Sensor an Kupplungspedal
  • Bereits vorverlegtes Kabel zum Tempomat-Schalter links unter der Lenksäule

Es ist gut möglich, dass diese Anleitung auch für andere Versionen und Ausstattungen vom Twingo II gilt, aber wie bereits erwähnt: auf eigenem Risiko. Diese Anleitung gilt NICHT für den Twingo I oder III!

Voraussetzungen:
Prüft vorher, ob ihr folgende Voraussetzungen bereits erfüllt:
  1. E-Gas Pedal vorhanden
  2. Kontakt-Schalter an Kupplungspedal vorhanden, welcher die Betätigung des Kupplungspedals detektiert
    [Bild: twingo-22234256-d8D.jpg]

  3. Kabelbaum für Tempomat-Schalter unten links neben der Lenksäule bereits vorverlegt (Stecker/Schalter 1081): 6-polig, davon 5 Kabel belegt
    [Bild: twingo-22234312-9o9.jpg]

  4. Die beiden Tempomat-Kabel an Stecker 689 (Kontakt zur Wickelfeder am Lenkrad) Pins 1 und 2 bereits verlegt, siehe Bild unten:
    [Bild: twingo-22234343-kKM.jpg]

  5. ACHTUNG: Diese Anleitung funktioniert nur, wenn dein Twingo keine Radio Fernbedienungs-Einheit hat, oder du diese nicht als solche verwenden möchtest, da wir diese als „Tempomaten“ missbrauchen werden.


Benötigtes Werkzeug:
  • Torx T20 Schraubendreher
  • Crimpzange für Sicma-3 (Aptiv/Delphi)1,5mm Pins
  • Seitenschneider (oder etwas zum Durchtrennen von 0,5 mm² FLRY-Kabeln)
  • Abisolierzange (oder etwas zum Abisolieren von 0,5 mm² Kabeln)
  • Clip-Entfernungs Werkzeug (oder schmale Plastik Teile zum Aufclippen von Fahrzeugverkleidungen)
  • Pin/Stecker Entfernungs-Werkzeug (idealerweise einen Schlüsselsatz zum Entnehmen von Pins aus Steckern...oder sehr sehr spitze kleine Schraubendreher/Nadeln)
    [Bild: twingo-22234403-imT.jpg]

  • 10er Nuß und Ratsche mit Ratschenverlängerung


Benötigtes Material:
  • 1x Tempomat/Limiter Schalter
    • Typ-Nummer: 107841C
    • ACHTUNG: Bei gebrauchten Schaltern sind gerne mal die Leuchtmittel defekt, da Renault hier teilweise noch Glühbirnen statt LEDs verbaut. Die auszutauschen ist sehr aufwendig und nur mit Lötkolben möglich. Der Tempomat funktioniert auch mit defektem Leuchtmittel im Schalter, sieht im Dunkeln aber nicht so gut aus.
    • Hinweis: Diese Schalter sind nicht nur im Twingo II, sondern auch in vielen weiteren Renaults wie Laguna, Clio, Espace verbaut. Das macht die Suche nach Ersatzteilen ggf. einfacher.
    [Bild: twingo-22234419-rAn.jpg]

[Bild: twingo-22234448-Bwe.jpg]

  • 25 cm 0,5 mm² FLRY-Kabel in Orange
    • Es geht auch 0,75 mm², jedoch nicht mehr, da das Kabel sonst nicht mehr passt.
    • Auf gar keinen Fall weniger als 0,5 mm²!
    • Entspricht AWG 20
    • Die Farben können auch andere sein. Es macht es aber einfacher für Wartungsarbeiten.
  • 25 cm 0,5 mm² FLRY-Kabel in Beige
    • Es geht auch 0,75 mm², jedoch nicht mehr, da das Kabel sonst nicht mehr passt.
    • Auf gar keinen Fall weniger als 0,5 mm²!
    • Entspricht AWG 20
    • Die Farben können auch andere sein. Es macht es aber einfacher für Wartungsarbeiten.
  • 1x original Twingo II Radio-Fernbedienungs Element
    • Typ-Nummer: 8200090040
      [Bild: twingo-22234504-CfA.jpg]

    • Achtet beim Kauf einer gebrauchten Fernbedienung darauf, dass die T20 Torx Schraube mitgeliefert wird.
    • ACHTUNG: Wenn dein Fahrzeug diesen Schalter schon hat: Dann funktioniert diese Umrüstung zum Tempomaten nicht, außer es wird der Verlust der Radio Fernbedienungs- Funktion in Kauf genommen!
  • 1x 6 poligen Aptiv-Stecker
    • Erhältlich bei Mouser
    • Hersteller: Aptiv (Ehemals Delphi)
    • Hersteller-Nummer: 211PC062S0017 / 10788770
      [Bild: twingo-22234518-UkR.jpg]


  • 1x 2-poligen Aptiv-Stecker
    • Erhältlich bei Mouser
    • Hersteller: Aptiv (ehemals Delphi)
    • Hersteller-Nummer: 33500298
      [Bild: twingo-22234532-2UC.jpg]


  • 1x 2 polige Aptiv-Buchse
    • Erhältlich bei Mouser
    • Hersteller: Aptiv (ehemals Delphi)
    • Hersteller-Nummer: 33500318
      [Bild: twingo-22234542-AWe.jpg]


    • Hinweis: Die beiden 2-poligen Stecker/Buchse werden nur benötigt, damit wir kein Kabel am original-Kabelbaum durchschneiden müssen. Wer hier lieber den original-Kabelbaum durchtrennen und mit Stoßverbindern arbeiten will, kann das auf eigenes Risiko tun und somit auf diese zwei-poligen Stecker verzichten. Es wird davon jedoch abgeraten, da grundsätzlich nie original Kabelbäume aufgetrennt werden sollten!
  • 2x Sicma-4 1,5mm männliche Pins
    • Erhältlich bei Mouser
    • Hersteller: Aptiv (ehemals Delphi)
    • Hersteller-Nummer: 33512190
    • ACHTUNG: Kauft etwas mehr, falls ihr euch vercrimpt
      [Bild: twingo-22234553-X2k.jpg]


  • 7x Sicma-3 1,5 mm weibliche Pins
    • Erhältlich bei Mouser
    • Hersteller: Aptiv (ehemals Delphi)
    • Hersteller-Nummer: 211CC2S2160P
    • ACHTUNG: Kauft etwas mehr, falls ihr euch vercrimpt
      [Bild: twingo-22234605-iPC.jpg]


  • 1x 820 Ohm Widerstand
  • 1x 220 Ohm Widerstand
  • 1x 56 Ohm Widerstand
  • 1x Rolle Kabelisolierband oder Kabelschutz-Schlauch (ca. 25 cm Länge)
  • 1x Kabelbinder (idealerweise abnehmbare)
  • Optional Kunststoffkleber für PE (2 Komponenten Kleber) falls ein Clip beim Auseinanderbauen wegbricht
  • Polfett für das Nachfetten der Batteriepole
  • Arbeitshandschuhe


Benötigte Literatur:
Falls diese Anleitung nicht aufschlussreich genug sein sollte, empfiehlt sich:
  • Werkstatthandbuch Renault Twingo II
  • Elektrischer Schaltplan Renault Twingo II
  • Unterstützung aus dem Twingoforum
  • Alles ist im Twingoforum erhältlich.

Vorgehensweise:
  1. Klemme die Autobatterie ab. Dies ist nötig, da wir später einen Stecker zum Airbag abnehmen müssen. Achte darauf zuerst Minus und danach Plus abzuklemmen. ACHTUNG: Bevor wir an den im Auto verbauten Kabeln arbeiten können, müssen min. 45 Minuten bei abgeklemmter Batterie verstrichen sein. Daher folgt nun ein Arbeitsschritt, der außerhalb des Autos vorgenommen werden kann.
  2. Konfektioniere ein 25 cm langes Kabel wie in unten stehendem Schaltplan. Die drei Widerstände können direkt in den 6-poligen Stecker mit eingecrimpt werden. Das zweipolige Ende sollte die Buchse mit den weiblichen Pins sein. Das sieht dann so aus:
    1. 6-poliger Stecker mit Widerständen direkt eingecrimpt und bereits in das Fernbedienungselement eingesteckt (zur Orientierung):
    2. Anschließend schütze die Kabel vor mechanischer Beanspruchung entweder durch Isolierband oder besser noch durch einen Kabelschlauch. Die offenen Widerstände sollten auch entsprechend isoliert werden.
      [Bild: twingo-22234814-nBx.jpg]


  3. Entferne die obere Lenksäulen Abdeckung durch vorsichtiges aufclippen und nach oben hebeln. Hierzu muss das Lenkrad in der niedrigsten Position eingerastet sein (Höhenverstellung Lenkrad)
  4. [Bild: twingo-22234843-2Pt.jpg]

  5. Entferne die beiden T20 Schrauben unterhalb der unteren Lenksäulen Verkleidung. Stelle das Lenkrad auf die höchste Lenkrad Position.
    ACHTUNG: Schraube die T20 Schrauben wieder leicht in die Abdeckung ein, damit du sie später besser wieder zusammenbauen kannst. Andernfalls besteht die Gefahr die Schraube (überkopf) falsch einzuschrauben und das Plastik der Abdeckung zu beschädigen. Das ist mir passiert.
  6. Entferne die Clip Verbindung mittig unter der Lenksäule. ACHTUNG: Diese Verbindung sitzt sehr fest. Hier besteht die Gefahr, dass die plastik-Verbindung an der unteren Abdeckung abbricht. Es empfiehlt sich sicherheitshalber Plastik-Kleber für PE (2-Komponenten Kleber) parat zu haben.
  7. Die untere Lenksäulen Abdeckung kann nun langsam nach unten weggehebelt werden. Vorsichtig: Die Abdeckung muss etwas unterhalb des Zündschlosses weggehebelt werden.
  8. ACHTUNG: Für diesen Schritt müssen min. 45 Minuten seit Abklemmen der Autobatterie vergangen sein!
    [Bild: twingo-22234920-DcX.jpg]

    Entferne den 10 poligen Stecker zur Wickelfeder (689 im Schaltplan).
    [Bild: twingo-22234934-H9U.jpg]


  9. Entferne die beiden Pins (1 und 2), welche für den Tempomaten gebraucht werden! ACHTUNG: Nicht die beiden Kabel (Pins 9 und 10 ) für das Airbag entfernen!!!
    ACHTUNG: Das Entfernen der beiden Pins 1 und 2 vorsichtig vornehmen,da wir die original Pins im Stecker weiterhin brauchen. NICHT durchschneiden!
  10. Setze nun den Stecker 689 wieder in die Buchse zur Wickelfeder ein.
  11. Stecke die beiden Pins 1 und 2 aus dem 10-poligen Stecker nun in den 2-poligen Stecker aus unserer Bestell-Liste.
    [Bild: twingo-22235018-FHw.jpg]

  12. Stecke das Radiofernbedienungselement nun in den dafür vorgesehenen Platz und schraube die T20 Schraube handfest.
    [Bild: twingo-22235040-oU4.jpg]

  13. Stecke den 6 poligen Stecker des zuvor vorkonfektionierten Kabels in das Radiofernbedienungselement.
  14. Verbinde die 2-polige Buchse des Kabels mit dem 2 poligen Stecker.
  15. entferne die Abdeckung unterhalb des Lenkrades. Diese ist nur einclippt.
    [Bild: twingo-22235117-HX3.jpg]

  16. Verbinde den Tempomat/Limiter Stecker mit dem, von Renault bereits verlegten 6-poligen Stecker. Dieser befindet sich in einer Bucht hinter der nun entfernten Abdeckung:
  17. Entferne die Leer-Abdeckung / Platzhalter für den Stecker und ersetze diese durch den Stecker selbst.
    [Bild: twingo-22235244-W5a.jpg]


  18. Ab jetzt kann die Batterie wieder angeklemmt werden. Verwende hierzu das Polfett, damit es nicht zum Funkenflug kommt. Achte dabei darauf zuerst Plus und danach Minus anzuklemmen.
  19. Teste den Tempomaten am Besten, bevor du wieder alles zusammen baust.
  20. Baue nun alle Abdeckungen wieder zurück.
  21. Nun muss der Regler nur noch im Steuergerät freigegeben werden. der Regler funktioniert aber auch ohne Freigabe. Es wird dann nur keine Geschwindigkeit im Display angezeigt.


Bedienung:
Da wir nicht die original Tasten am Lenkrad, sondern das Radiofernbedienungselement missbraucht haben: erfolgt die Bedienung des Tempomaten etwas anders als in der Renault Anleitung:
Zunächst muss der Schalter unten links neben dem Lenkrad auf Regler- oder Limiter Funktion gestellt werden, wie beim Original. Für die Bedinunung des Satelliten gilt folgende Anleitung:
1. Lauter Taste = Tempomat Sollgeschwindigkeit um 2 km/h erhöhen
2. Leiser Taste = Tempomat Sollgeschwindigkeit um 2 km/h verringern
3. obere beiden Taster (Source links und Source rechts) = reaktivieren des zuletzt gespeicherten Geschwindigkeitswertes
4. untere Taste (Return Taste) = deaktivieren des Tempomats
[Bild: twingo-22235302-F1t.jpg]


Ansonsten gelten die gleichen Anleitungen wie in der original Renault Anleitung.
ACHTUNG: Die beiden oberen Source Tasten haben die gleiche Funktion. Sie unterscheiden sich nur um ca. 100 Ohm, was dem Steuergerät aber scheinbar egal ist.
ACHTUNG: Das hintere Drehrad hat keine Funktion mehr. Es kann beliebig verstellt werden. Elektrisch ist es nicht mehr angebunden.


Trivia:
In dieser Anleitung wird das Radiofernbedienungselement als Tempomat missbraucht, damit kein Airbag getauscht werden muss. Würde mensch den originalen Tempomat-Schalter im Lenkrad nachträglich verbauen wollen, müsste mensch ein neues Lenkrad mit neuem Airbag installieren. Dies dürfen nur speziell geschulte Fachkräfte. Außerdem bekommt mensch ein neues Airbag ganz schwer zu kaufen. Daher wird dieser Umweg über das Satelliten-Element gewählt.
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
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Stecker Radio Fernbedienung - von TwinGoVegan - 14.11.2024, 20:40
RE: Stecker Radio Fernbedienung - von TwinGoVegan - 22.12.2024, 23:56

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