12.11.2024, 19:27
Ja das stimmt. Zum Lernen ist so ein Twingo top! Ich kann mir vorstellen, dass vieles, was hier geht, an moderneren und hochwertigeren Autos entweder nicht geht oder extrem teuer werden würde.
Zur Klima:
Ja: deine Auflistung ist schon stimmig. Fehlen noch Kabelbaum, Druckschalter, Relais, Drosselventil und vermutlich noch so einiges. Momentan habe ich dazu noch nichts bestellt, da ich noch in der Recherche Phase bin. Leider raten ja alle immer davon ab (verständlich bei dem Aufwand) aber es wäre doch auch mal cool, falls es wär gemacht hätte. Sonst bin ich dann halt die erste doofe, die ne Anleitung dazu reinstellen wird
Der Motorhalter irritiert mich aber: so wie ich das sehe, hat der normale Motor schon Sacklöcher für den Kompressor. Nur die Schrauben und der Kompressor fehlen da, aber das muss ich mir auch noch im Detail ansehen.
Warum muss das Innenraum Steuergerät getauscht werden? Ich hätte gedacht, dass das ne Funktion wäre, wie der Tempomat....anschließen und ggf. mit CLIP freischalten....aber falls das doch nicht gehen sollte....baue ich mir eben mit Relais ne eigene "Steuerung"
muss ja nur der Kondensatlüfter laufen, wenn Klima an ist und der Druckschalter bei Überdruck den Kompressor abschalten. Rest läuft über die manuelle Klappensteuerung. Also wenn, wird es eher ne manuelle Klima und keine Klimaautomatik. Das wäre tatsächlich mit sehr großem Eingriff in die Innenraum Steuerung verbunden.
Ich schätze von Sachen Umbau her, wird das schlimmste eigentlich der Verdampfer (leider eingeschweißt in dem Gebläsekasten der komplett getauscht werden müsste....), wozu das ganze Cockpit raus muss. Im Motorraum mache ich mir da weniger Sorgen: vordere Stoßstange ab um an den Kondenator zu kommen, Keilriemen tauschen, schläuche installieren.
Kompressor und Kondensator (mit bereits verbauten Trocknern) bekommt mensch ja sogar noch neu zu kaufen. Alles andere wird dann vermutlich E-Bucht Ware werden. Ich rechne momentan mit ca. 500 - 600€ Materialkosten. Aber vielleicht irre ich mich auch....Wenn dann ist es eh ein Projekt für nen längeren Urlaub, wohl nicht mehr dieses Jahr. Erstmal müssen bei mir die kleinen Dinge wie Tempomat, PDCs etc....funktionieren. Dann reden wir weiter. Bis dahin ist es Träumerei
Zur Klima:
Ja: deine Auflistung ist schon stimmig. Fehlen noch Kabelbaum, Druckschalter, Relais, Drosselventil und vermutlich noch so einiges. Momentan habe ich dazu noch nichts bestellt, da ich noch in der Recherche Phase bin. Leider raten ja alle immer davon ab (verständlich bei dem Aufwand) aber es wäre doch auch mal cool, falls es wär gemacht hätte. Sonst bin ich dann halt die erste doofe, die ne Anleitung dazu reinstellen wird

Der Motorhalter irritiert mich aber: so wie ich das sehe, hat der normale Motor schon Sacklöcher für den Kompressor. Nur die Schrauben und der Kompressor fehlen da, aber das muss ich mir auch noch im Detail ansehen.
Warum muss das Innenraum Steuergerät getauscht werden? Ich hätte gedacht, dass das ne Funktion wäre, wie der Tempomat....anschließen und ggf. mit CLIP freischalten....aber falls das doch nicht gehen sollte....baue ich mir eben mit Relais ne eigene "Steuerung"

Ich schätze von Sachen Umbau her, wird das schlimmste eigentlich der Verdampfer (leider eingeschweißt in dem Gebläsekasten der komplett getauscht werden müsste....), wozu das ganze Cockpit raus muss. Im Motorraum mache ich mir da weniger Sorgen: vordere Stoßstange ab um an den Kondenator zu kommen, Keilriemen tauschen, schläuche installieren.
Kompressor und Kondensator (mit bereits verbauten Trocknern) bekommt mensch ja sogar noch neu zu kaufen. Alles andere wird dann vermutlich E-Bucht Ware werden. Ich rechne momentan mit ca. 500 - 600€ Materialkosten. Aber vielleicht irre ich mich auch....Wenn dann ist es eh ein Projekt für nen längeren Urlaub, wohl nicht mehr dieses Jahr. Erstmal müssen bei mir die kleinen Dinge wie Tempomat, PDCs etc....funktionieren. Dann reden wir weiter. Bis dahin ist es Träumerei

Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert"
