29.10.2024, 07:06
Die Zahl vor dem W steht für die Viskosität im Winter, je kleiner, desto flüssiger. Daher ist ein 5W-Öl für niedrigere Temperaturen geeigneter als ein 10W. Die Zahl nach dem W gibt die Viskosität im Warmen an. Somit ist ein 10W40 dickflüssiger als ein 5W40 und wird daher gerne auch bei älteren Motoren mit höherem Ölverbrauch eingesetzt, um dem entgegen zu wirken.
Oldtimer, wie z.B. mein alter Käfer, wurden ursprünglich mit Einbereichsölen, z.B. SAE30 gefahren. Wurde es im Winter zu kalt, musste man wechseln. Nachher fuhr man den dann mit einem 20W50, das passte gut, ein 15W40 war schon zu dünn und er Ölverbrauch stieg an. Unten in der Vorschlägen gibt es einen Thread über die Umstellung des Twingo2 von 5W-40 auf 10W-40, da kann man weiter lesen.
Oldtimer, wie z.B. mein alter Käfer, wurden ursprünglich mit Einbereichsölen, z.B. SAE30 gefahren. Wurde es im Winter zu kalt, musste man wechseln. Nachher fuhr man den dann mit einem 20W50, das passte gut, ein 15W40 war schon zu dünn und er Ölverbrauch stieg an. Unten in der Vorschlägen gibt es einen Thread über die Umstellung des Twingo2 von 5W-40 auf 10W-40, da kann man weiter lesen.