Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorumbau D7F > D4FT
#1
ZZTwingo1 
Ich habe bereits überlegt, ob es einfacher ist den D7F so umzubauen, das mehr Leistung raus kommt oder ob man gleich einen anderen Motor reinpflanzt.
Den D7F tunen ist einfacher gesagt als getan, meist fehlt es an Teile (z.B. Fächerkrümmer) damit man auch was bewirkt.

Nun habe ich ein Angebot angenommen und am Wochenende kommt ein Twingo 2 mit einen D4FT.

Ich habe mir den Thread vom Weber durchgelesen. Ich weiß das es einiges an Arbeit bedeutet, das Teil einzubauen. Der Motoreinbau ist vermutlich noch das kleinere übel. Eher wird es aufweniger, die ganze Verkabelung zu machen.

Laut einer Anfrage beim TÜV muss ich die Vorderachse samt Bremse übernehmen. Einen Ladeluftkühler (LLK) würde ich mir anpassen lassen. Ich möchte ungern den originalen auf den Motor setzen. Ich denke man findet ein Plätzchen in der Stoßstange. Das werde ich mir dieses Wochenende mal anschauen.

Ich möchte gerne die Klimaanlage behalten. Habe schon gesehen, das der Halter des Kompressors am D4FT dran geht.

Dennoch sind einige Fragen offen. Schaltpläne habe ich bereits heruntergeladen.

1. Das Geschwindigkeitssignal ist beim D7F über einen Sensor im Getriebe, beim T2 ist das anders. Ist es möglich, den D4FT mit dem Getriebe vom D7F zu fahren? Geht das so einfach. Dranpassen soll es ja, aber ich frage mich dann, hält es den die Mehrleistung aus? Oder nehme ich nur das Getriebegehäuse vom D7F mit den Innereien von D4FT?
2. Kann man das ABS ggf. behalten oder muss man dieses komplett vom T2 übernehmen?
3. Wie ist das mit der Wegfahrsperre, ausprogrammieren wollte ich diese nicht wirklich, hat ja ihren Zweck.
4. Wenn ich eh, den Motor komplett draußen habe, würde ich gleich noch eine Komplattanlage von Bastuck verbauen wollen. Geht das den überhaupt, da ich ja nun dann einen anderen Motor drin habe und ggf. die Anlage lauter wird? Habe sowas gelesen.
5. Wenn möglich, wäre ja ein Tempomat cool. Dafür benötige ich ja dann auch den Schlater zum ein-/ausschalten sowie das passende Lenkrad. Passt das T2 Lenkrad den auf meine Lenksäule? Schleifring muss ja dann auch mit, passt der auch 1 zu 1?. Kommunizieret dann der Airgbag auch mit meinem Steuergerät?

Ich würde dann auch in diesem Thread meinen Einbau bebildert darstellen und alles was ich gemacht habe dazu schreiben. Wenn nochmal jemand den Umbau wagen möchte, hier gleich eine Anleitung hat.

Ich habe auch den Kontakt zum Umbauer in den Niederlanden. Dieser sendet mir auch noch ein paar Infos. Videos gibt es dazu hier -> Videos NL

- ich brauche ein elektronischen Gaspedal
- Die Benzinpumpe aus dem T2
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Motorumbau D7F > D4FT - von C06Toujours - 24.10.2024, 17:01
RE: Motorumbau D7F > D4FT - von Eleske - 25.10.2024, 05:29
RE: Motorumbau D7F > D4FT - von C06Toujours - 26.10.2024, 18:11
RE: Motorumbau D7F > D4FT - von C06Toujours - 03.11.2024, 13:16
RE: Motorumbau D7F > D4FT - von C06Toujours - 18.11.2024, 07:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Gibt es D4FT Unterschiede? C06Erik 3 466 02.04.2025, 09:32
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
  Motorumbau Eintragung Eleske 5 1.455 11.10.2024, 08:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektrik motorumbau Jessi284 4 7.246 22.09.2022, 05:03
Letzter Beitrag: Jessi284
ZZTwingo1 D4FT im C06 Fatum 18 17.423 25.04.2021, 09:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  d4f and d4ft camshaft specifications Adeyspec 29 35.032 04.10.2019, 20:20
Letzter Beitrag: Adeyspec
  K4M Motorumbau in C06 Jules16V 31 29.618 28.06.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Blue16V
  maximum torque D4FT Adeyspec 7 7.717 25.03.2019, 07:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorumbau k4m twingo rs auf f4r TwingoRS1988 8 12.052 16.03.2017, 11:16
Letzter Beitrag: Oliver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste