Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4FT im C06
#1
ZZTwingo1 
Ich möchte dem 1,2/75 PS/16V aus 2005 etwas mehr Leistung geben. Den kleinen Turbo hätte ich gern in den C06 getauscht. Kein Super-Tuning, wie Weber es gemacht hat. Einfach nur Motortausch. Er soll getüvt werden.

Meine größten Sorgen sind Karosserie-Arbeiten.

Passt die Motoraufnahme?
Müssen Arbeiten an der Spritzwand erfolgen?
Muss ein anderer Kühler verbaut werden?

Der zweite Problemkreis: das Getriebe. Weber schrieb - passt. Aber er hatte einen sehr alten C06. Sollten Antriebswellen angepasst werden müssen, wäre das das Aus für das Projekt.
Es bedanken sich:
#2
Nimm einen Schlachter, anders bekommst du es sowieso nicht hin.
Ob an der Feuerwand genug Platz für den Turbo ist?
Ausprobieren.
Was nicht passt wird passend gemacht.
Wellen sollten gehen, du nimmst die vom c06.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
#3
Was ist mit der Motoraufnahme? Passt das? Anderenfalls gehen für die Anpassungen Stunden/Tage drauf.
Ich wollte binnen zwei Wochen den Wagen tüvfähig bekommen.
Es bedanken sich:
#4
Ganz vorweg - wie steht's um deine Grundkenntnisse?
Schonmal mit Motorumbauten zu tun gehabt?
Pläne mit Prüfer durchgesprochen? Mit dem Motortausch alleine wird's nicht getan sein...Bremse, Fahrwerk, Abgasanlage...von Anpassungen am Kabelbaum ganz zu schweigen...
Es bedanken sich:
#5
Das Elektrische bereitet den meisten die größten Probleme, und das nicht ganz ohne Grund...
Das hat es in sich, darfst du mir glauben.
Das fängt bei der Wegfahrsperre an und ist bei inkompatiblen Motorraumsteckern noch nicht zu Ende.
Über die Motoraufhängung würde ich mir genau keinen Kopf machen.
Wo willst du den Ladeluftkühler hinbauen
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...OTA5MTA%3D
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
#6
(21.02.2021, 21:52)dragomir schrieb: Ganz vorweg - wie steht's um deine Grundkenntnisse?
Schonmal mit Motorumbauten zu tun gehabt?
Pläne mit Prüfer durchgesprochen? Mit dem Motortausch alleine wird's nicht getan sein...Bremse, Fahrwerk, Abgasanlage...von Anpassungen am Kabelbaum ganz zu schweigen...

Kumpel ist Tüv-Prüfer, darum der D4FT. Dann kann die Bremse original bleiben.
Wenn die Batterie ins Heck wandert, gewinnt man Platz. Ob der LLK dann passt, ist zunächst zweitrangig.
Ich muss den Motor nur irgendwie im Motorraum befestigen und das Getriebe angeflanscht bekommen. Wie geht das?
Es bedanken sich:
#7
(21.02.2021, 22:10)Broadcasttechniker schrieb: Wo willst du den Ladeluftkühler hinbauen
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...OTA5MTA%3D
Wegfahrsperre rausprogrammieren.
Nebelscheinwerfer raus und von dort den LLK anblasen lassen? Aber das ist der zweite Schritt.
Das sind sekundäre Sache. Wie bekommt man den Motor in der Karosse befestigt?
Es bedanken sich:
#8
Wo kommen deine Ängste mit der Befestigung her?
Hast du ein Schlachtfahrzeug zur Hand?
Wenn nein, willst du dir eins besorgen?
Den Motorhalter wirst du von einem C06 mit Facelift brauchen.
Suche dir doch die Teilenummern raus und vergleiche.
Also in etwa so, geht aber auch anders.
Faceliftkopf im C06 ist der gleiche wie im CN0
Im CN0 ist die Halterung für den D4F die gleiche wie im D4FT
Dann wird der C06 Facelift Halter passen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
#9
C06-Facelift identifizieren heißt: die Renault-Raute als Öffner für den Kofferraum?
Dass ich ein Schlachte-Auto benötige, weiß ich. Allein schon wegen der Steuergeräte, Stecker und Kabelbäume. Ich weiß nur nicht, in welche Richtung ich suchen muss?
Ich befürchte, den Motor nicht fixiert zu bekommen. Getriebe samt Antriebswellen ist auch eine große Baustelle. Wenn das Original-Getriebe samt Antriebswellen drin bleiben könnte, wäre der reine Motortausch schnell gemacht. Dass dann die ganze zeitraubende Frickelarbeit kommt, ist mir auch klar.
Mit meinem TÜV-Kumpel habe ich noch nicht gesprochen. Weil das Projekt nur auf Papier existiert. Geht zurzeit nur um die Machbarkeit. Erst wenn Fixierung und Getriebe geklärt sind, kann es in die konkrete Planungsphase gehen.
Es bedanken sich:
#10
Facelift bezieht sich nicht auf die Karosserie sondern den Motor.
Also den D4F mit seitlicher Drosselklappe.
Da du einen Schlachter brauchst übernimmst du das Getriebe direkt mit.
Wenn du meinst es geht ohne Schlachtfahrzeug, dann sage ich dir: Träumer.
Und bin hier raus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
#11
(22.02.2021, 08:53)Fatum schrieb: Dass ich ein Schlachte-Auto benötige, weiß ich. Allein schon wegen der Steuergeräte, Stecker und Kabelbäume. Ich weiß nur nicht, in welche Richtung ich suchen muss?

Das habe ich zum Glück nie behauptet

Motor und Getriebe vom Schlachter und die Antriebswellen vom C06?
Es bedanken sich:
#12
Im Moment kein Unfälle im Angebot
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc...=ASCENDING
Da muss man sich auf Benachrichtigung setzen und zuschlagen wenn es soweit ist.
Oder du nimmst direkt den für 1350€ und fährst los.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
#13
Da muss ich warten. Den übliche Kram wie Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe, Kupplung, Öl und Kerzen habe ich zwar einkalkuliert, weil es ausgebaut gut geht, aber 240K Laufleistung sind mir zu viel. Ich will nur einmal, und nicht zweimal den Motor wechseln.

Kann man die Auslösung von Airbags im Steuergerät eines Unfallers einfach löschen?
Es bedanken sich:
#14
Und, was habe ich genau geschrieben?
Da musst du warten bis einer vorbei kommt, und dann schnell handeln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
#15
Projekt abgebrochen!
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  d4f and d4ft camshaft specifications Adeyspec 29 22.157 04.10.2019, 20:20
Letzter Beitrag: Adeyspec
  maximum torque D4FT Adeyspec 7 6.312 25.03.2019, 07:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste