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21.02.2021, 19:47
Ich möchte dem 1,2/75 PS/16V aus 2005 etwas mehr Leistung geben. Den kleinen Turbo hätte ich gern in den C06 getauscht. Kein Super-Tuning, wie Weber es gemacht hat. Einfach nur Motortausch. Er soll getüvt werden.
Meine größten Sorgen sind Karosserie-Arbeiten.
Passt die Motoraufnahme?
Müssen Arbeiten an der Spritzwand erfolgen?
Muss ein anderer Kühler verbaut werden?
Der zweite Problemkreis: das Getriebe. Weber schrieb - passt. Aber er hatte einen sehr alten C06. Sollten Antriebswellen angepasst werden müssen, wäre das das Aus für das Projekt.
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21.02.2021, 20:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2021, 09:57 von Broadcasttechniker.)
Nimm einen Schlachter, anders bekommst du es sowieso nicht hin.
Ob an der Feuerwand genug Platz für den Turbo ist?
Ausprobieren.
Was nicht passt wird passend gemacht.
Wellen sollten gehen, du nimmst die vom c06.
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Was ist mit der Motoraufnahme? Passt das? Anderenfalls gehen für die Anpassungen Stunden/Tage drauf.
Ich wollte binnen zwei Wochen den Wagen tüvfähig bekommen.
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Ganz vorweg - wie steht's um deine Grundkenntnisse?
Schonmal mit Motorumbauten zu tun gehabt?
Pläne mit Prüfer durchgesprochen? Mit dem Motortausch alleine wird's nicht getan sein...Bremse, Fahrwerk, Abgasanlage...von Anpassungen am Kabelbaum ganz zu schweigen...
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21.02.2021, 22:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2021, 09:58 von Broadcasttechniker.)
Das Elektrische bereitet den meisten die größten Probleme, und das nicht ganz ohne Grund...
Das hat es in sich, darfst du mir glauben.
Das fängt bei der Wegfahrsperre an und ist bei inkompatiblen Motorraumsteckern noch nicht zu Ende.
Über die Motoraufhängung würde ich mir genau keinen Kopf machen.
Wo willst du den Ladeluftkühler hinbauen
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...OTA5MTA%3D
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22.02.2021, 00:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2021, 09:59 von Broadcasttechniker.)
Wo kommen deine Ängste mit der Befestigung her?
Hast du ein Schlachtfahrzeug zur Hand?
Wenn nein, willst du dir eins besorgen?
Den Motorhalter wirst du von einem C06 mit Facelift brauchen.
Suche dir doch die Teilenummern raus und vergleiche.
Also in etwa so, geht aber auch anders.
Faceliftkopf im C06 ist der gleiche wie im CN0
Im CN0 ist die Halterung für den D4F die gleiche wie im D4FT
Dann wird der C06 Facelift Halter passen.
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C06-Facelift identifizieren heißt: die Renault-Raute als Öffner für den Kofferraum?
Dass ich ein Schlachte-Auto benötige, weiß ich. Allein schon wegen der Steuergeräte, Stecker und Kabelbäume. Ich weiß nur nicht, in welche Richtung ich suchen muss?
Ich befürchte, den Motor nicht fixiert zu bekommen. Getriebe samt Antriebswellen ist auch eine große Baustelle. Wenn das Original-Getriebe samt Antriebswellen drin bleiben könnte, wäre der reine Motortausch schnell gemacht. Dass dann die ganze zeitraubende Frickelarbeit kommt, ist mir auch klar.
Mit meinem TÜV-Kumpel habe ich noch nicht gesprochen. Weil das Projekt nur auf Papier existiert. Geht zurzeit nur um die Machbarkeit. Erst wenn Fixierung und Getriebe geklärt sind, kann es in die konkrete Planungsphase gehen.
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Facelift bezieht sich nicht auf die Karosserie sondern den Motor.
Also den D4F mit seitlicher Drosselklappe.
Da du einen Schlachter brauchst übernimmst du das Getriebe direkt mit.
Wenn du meinst es geht ohne Schlachtfahrzeug, dann sage ich dir: Träumer.
Und bin hier raus.
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Im Moment kein Unfälle im Angebot
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc...=ASCENDING
Da muss man sich auf Benachrichtigung setzen und zuschlagen wenn es soweit ist.
Oder du nimmst direkt den für 1350€ und fährst los.
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Da muss ich warten. Den übliche Kram wie Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe, Kupplung, Öl und Kerzen habe ich zwar einkalkuliert, weil es ausgebaut gut geht, aber 240K Laufleistung sind mir zu viel. Ich will nur einmal, und nicht zweimal den Motor wechseln.
Kann man die Auslösung von Airbags im Steuergerät eines Unfallers einfach löschen?
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Und, was habe ich genau geschrieben?
Da musst du warten bis einer vorbei kommt, und dann schnell handeln.
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