15.07.2023, 10:39
Wenn man die kupplung tritt, drückt man die kurbelwelle im axiallager minimal richtung riemenscheibe.
Hatte mal nen b-kadett, da konnte man die kuwe 3mm hin&her schieben....lief aber prima....
Unter last ( licht eingeschaltet) bremst eine lima schon merklich.
Könnte mir vorstellen, das eine verquickung dieser umstände in verbindung mit einem sich anbahnendem schaden diese geräusche erzeugt.
Test: riemen ab, und laufen lassen. Flankierend mal die lima befühlen/ abhorchen.
Mit einem hebel zwischen riemenscheibe und rahmenträger kuwe richtung getriebe drücken, helfer tritt die kupplung.
Und dieses axiale spiel beurteilen, vermute soll ist 1/10 mm.
Gruß, Stefan
Hatte mal nen b-kadett, da konnte man die kuwe 3mm hin&her schieben....lief aber prima....
Unter last ( licht eingeschaltet) bremst eine lima schon merklich.
Könnte mir vorstellen, das eine verquickung dieser umstände in verbindung mit einem sich anbahnendem schaden diese geräusche erzeugt.
Test: riemen ab, und laufen lassen. Flankierend mal die lima befühlen/ abhorchen.
Mit einem hebel zwischen riemenscheibe und rahmenträger kuwe richtung getriebe drücken, helfer tritt die kupplung.
Und dieses axiale spiel beurteilen, vermute soll ist 1/10 mm.
Gruß, Stefan