18.04.2022, 22:47
Hey Broadcasttechniker!
Danke für Deine schnelle Antwort!
OK! Da schaue ich mal, ob ich noch was in den Weiten des Internets rausbekomme.. sah bisher aber eher mau aus.. und alles halt französisch..
Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig wird..
Meine beiden Schlüssel sind leider wirklich voll tot.
Ich hatte Sie ja, wie im Dezember geschrieben, in so einer blöden einer Handyladeschale (Wireless Charging) in einem neuen Auto liegen.
Die Antenne für die WGS hat leider richtig gut mit der Wireless Charging Frequenz harmoniert und hat richtig viel Power in die ICs gepumpt. Zuerst haben die 10µF Keramikkondensatoren auf der Schlüsselplatine langsam aufgegeben..
Habe sie durchgemessen.. hatten in beiden Schlüsseln nur noch um die 1,2µF.
Wenn das in so kurzer Zeit passiert, lässt das leider drauf schließen, dass es viel zu viel Leistung war, die über die Antenne kam.
Nachdem dann keine Kapazität mehr da war, musste der Chip dafür immer mehr leiden, bis dann halt Schluss war.
(Die Spannung über den "fehlenden" 10µF Kondensator war dann zu hoch für den IC schätze ich..)
Dieser 10µF Keramikondensator (Bauform 1206 .. dieser eine größte braune Kondensator auf der Platine) ist übrigens in anderen Fällen in der Regel immer der Fehler, wenn die Entriegelung der WGS nur noch mit gedrückten ZV-Knopf geht (dann kommt eben gut gebufferter Strom aus der Batterie auch für die WFS-Funktion), oder wenn es nur ab und zu noch funktioniert.
..oder wenn es eben der ZedBull noch liest, der Twingo aber nicht mehr. Das nur so am Rande.. Vieleicht hilft dir das ja mal irgendwann Broadcasttechniker..
Du schriebst ja, Du hast bisher nur Schlüssel ausgelesen!
Hast Du da vieleicht ein Beispiel wie es dort aussieht?
Also wie da die Daten aussehen und was dazu passend im Schlüssel als Code steht?
Ich weis nicht, aber wäre Dir das möglich vieleicht mal einen Schlüssel auszulesen und den Code im Schlüssel dann wieder mit Deiner "4Zahlen-Magic" zu wandeln?
Könnte mir vorstellen, dass man da vieleicht erkennen könnte, wie es sich zueinander verhält.. Das wäre absolute Sahne!
Wenn ich hier mal zu einem funktionierenden Ergebniss komme, werde ich es gern nochmal, auf das Wesentliche heruntergebrochen, mit Euch teilen. .. bis dahin "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.."
Mit dem Thema "WFS deaktivieren" wolle ich erstmal noch nicht liebäugeln.. hatte gelesen, dass dann der TÜV oder Versicherungsschutz erlischt oder so.. auch wenn das warscheinlich garnicht so wichtig wäre.. naja..
Aber vieleicht muss ich ja doch nochmal drauf zurückkommen!
Danke für Deine schnelle Antwort!
OK! Da schaue ich mal, ob ich noch was in den Weiten des Internets rausbekomme.. sah bisher aber eher mau aus.. und alles halt französisch..
Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig wird..
Meine beiden Schlüssel sind leider wirklich voll tot.
Ich hatte Sie ja, wie im Dezember geschrieben, in so einer blöden einer Handyladeschale (Wireless Charging) in einem neuen Auto liegen.
Die Antenne für die WGS hat leider richtig gut mit der Wireless Charging Frequenz harmoniert und hat richtig viel Power in die ICs gepumpt. Zuerst haben die 10µF Keramikkondensatoren auf der Schlüsselplatine langsam aufgegeben..
Habe sie durchgemessen.. hatten in beiden Schlüsseln nur noch um die 1,2µF.
Wenn das in so kurzer Zeit passiert, lässt das leider drauf schließen, dass es viel zu viel Leistung war, die über die Antenne kam.
Nachdem dann keine Kapazität mehr da war, musste der Chip dafür immer mehr leiden, bis dann halt Schluss war.
(Die Spannung über den "fehlenden" 10µF Kondensator war dann zu hoch für den IC schätze ich..)
Dieser 10µF Keramikondensator (Bauform 1206 .. dieser eine größte braune Kondensator auf der Platine) ist übrigens in anderen Fällen in der Regel immer der Fehler, wenn die Entriegelung der WGS nur noch mit gedrückten ZV-Knopf geht (dann kommt eben gut gebufferter Strom aus der Batterie auch für die WFS-Funktion), oder wenn es nur ab und zu noch funktioniert.
..oder wenn es eben der ZedBull noch liest, der Twingo aber nicht mehr. Das nur so am Rande.. Vieleicht hilft dir das ja mal irgendwann Broadcasttechniker..
Du schriebst ja, Du hast bisher nur Schlüssel ausgelesen!
Hast Du da vieleicht ein Beispiel wie es dort aussieht?
Also wie da die Daten aussehen und was dazu passend im Schlüssel als Code steht?
Ich weis nicht, aber wäre Dir das möglich vieleicht mal einen Schlüssel auszulesen und den Code im Schlüssel dann wieder mit Deiner "4Zahlen-Magic" zu wandeln?
Könnte mir vorstellen, dass man da vieleicht erkennen könnte, wie es sich zueinander verhält.. Das wäre absolute Sahne!
Wenn ich hier mal zu einem funktionierenden Ergebniss komme, werde ich es gern nochmal, auf das Wesentliche heruntergebrochen, mit Euch teilen. .. bis dahin "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.."
Mit dem Thema "WFS deaktivieren" wolle ich erstmal noch nicht liebäugeln.. hatte gelesen, dass dann der TÜV oder Versicherungsschutz erlischt oder so.. auch wenn das warscheinlich garnicht so wichtig wäre.. naja..
Aber vieleicht muss ich ja doch nochmal drauf zurückkommen!