11.02.2020, 10:03
Das Hauptproblem ist, dass man in eingebautem Zustand mit 100%iger Sicherheit nicht mehr Lesen kann was auf den Platten steht...
Außerdem sind die von Dir verlinkten Platten bestimmt nicht für den R5 gedacht, denn der R5 (Supercinq B/C40), sowie der Clio der ersten Generation(B/C57) haben gepresste Achsstummel und keine geschraubten. Will man diesen Modellen zu mehr Sturz an der HA verhelfen, so kann man nur die HA verbiegen (kein Scherz, wurde beim Clio Cup so gemacht) oder man macht sich recht aufwändig eine Speziallösung.
![[Bild: twingo-11100120-HmU.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2020/02/twingo-11100120-HmU.jpg)
Einfach geschraubte Achsstummel verwenden ist auch so eine Sache, weil die Löcher in dieser Achse nicht voll tragen.
Also bevor Du hier was von vergessenem Wissen sabbelst, recherchier erst mal gescheit.
Passen tun diese Shims auf jeden Fall auch beim Twingo, weil der Lochkreis für die Stummelverschraubung bis 2010 (und vielleicht sogar auch bis heute) nicht geändert wurde, selbst bei den Modellen mit gepresstem Stummel ist dieser Lochkreis gleich, damit mit den Sattelhalter anbringen kann. Sonst würde wie ich auch schon vorher schrieb, der Umbau auf Scheibenbremsen nicht funktionieren. https://www.twingotuningforum.de/thread-23839.html
Und die VW-Schrauben schon eingetragen?
Außerdem sind die von Dir verlinkten Platten bestimmt nicht für den R5 gedacht, denn der R5 (Supercinq B/C40), sowie der Clio der ersten Generation(B/C57) haben gepresste Achsstummel und keine geschraubten. Will man diesen Modellen zu mehr Sturz an der HA verhelfen, so kann man nur die HA verbiegen (kein Scherz, wurde beim Clio Cup so gemacht) oder man macht sich recht aufwändig eine Speziallösung.
![[Bild: twingo-11100120-HmU.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2020/02/twingo-11100120-HmU.jpg)
Einfach geschraubte Achsstummel verwenden ist auch so eine Sache, weil die Löcher in dieser Achse nicht voll tragen.
Also bevor Du hier was von vergessenem Wissen sabbelst, recherchier erst mal gescheit.
Passen tun diese Shims auf jeden Fall auch beim Twingo, weil der Lochkreis für die Stummelverschraubung bis 2010 (und vielleicht sogar auch bis heute) nicht geändert wurde, selbst bei den Modellen mit gepresstem Stummel ist dieser Lochkreis gleich, damit mit den Sattelhalter anbringen kann. Sonst würde wie ich auch schon vorher schrieb, der Umbau auf Scheibenbremsen nicht funktionieren. https://www.twingotuningforum.de/thread-23839.html
Und die VW-Schrauben schon eingetragen?
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<