18.01.2019, 08:41
Hallo Zusammen.
Ich heb den Thread noch mal nach vorne. Hatte gestern nach erfolgreicher TÜV Prüfung
das Problem, dass mein Twingo (Bj. 2001, 1,2 16V) auf dem Weg vom TÜV (!) nach Hause, immer an der Ampel abgestorben ist. Nach etwas suchen bin ich auf eben diesen Beitrag hier gestoßen. Und was soll ich sagen. Das Problem war die Drosselklappe. Hab sie einfach nur ausgebaut und sauber gemacht. Ich muss dazu sagen, dass da eine Menge rabenschwarzes Zeug drin abgelagert war. Das hab ich mit Pinsel und Unmengen an Bremsenreiniger rausgewaschen. Dieser winzige Spalt zwischen der Rohrwandung und der Klappe war praktisch durch die Verunreinigung hermetisch abgedichtet. So erkläre ich mir jedenfalls die Fehlfunktion, weil ja quasi die Klappe somit komplett abgedichtet war. Ich verstehe nur nicht, warum in diesem Fall, die Leerlaufregelung da nicht gegen steuert. Und wo kam das ganze schwarze Zeug her? Ich hatte das bei meinem Megane auch schon mal, allerdings hatte der da schon doppelt so viele Kilometer auf der Uhr als mein Twingo.
Ich mein, letzten Endes ist es mir Wurscht. Hauptsache er läuft wieder rund. Aber verstehen würd ich es schon gerne.
LG Andi.
Ich heb den Thread noch mal nach vorne. Hatte gestern nach erfolgreicher TÜV Prüfung

Ich mein, letzten Endes ist es mir Wurscht. Hauptsache er läuft wieder rund. Aber verstehen würd ich es schon gerne.

LG Andi.