27.07.2018, 11:59
Mein Spritmonitor-Profil gibt doch Aufschluss über die Details. Am Twingo ist nichts verändert also Serie mit leicht erhöhtem Luftdruck in der Bereifung (EcoContact auf Stahlfelgen). Der Rest ist konsequenter Spritspar-Fahrstil. Das über eine Woche durchzuhalten ist schon reine Nervensache. Wie oft bin ich versucht, einfach drauf zu treten und einen "Bei jeder Gelegenheit-Bremser" einfach zu überholen. So halte ich eben genug Abstand und hoffe drauf, das er abbiegt. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die sich summieren. Reine Selbstbeherrschung. Schnell hochschalten, dabei auch, wenn es verkehrsmäßig passt, Gänge überspringen also zum Beispiel 1-3-5. Im hohen Gang, Gaspedal halb bis dreiviertel durchdrücken und vorrausschauend fahren. Möglichst wenig bremsen und wann immer möglich, Motor aus. Viel rollenlassen wo es sich anbietet, Schubabschaltung, da wo es sinnvoll ist. Ich habe eine Arbeitswegstrecke von 72km davon 50km Autobahn mit max. 100km/h, dabei lasse ich das Überholen eigentlich ganz weg und fahre mit einem Seitenpfosten-Abstand hinterher. Der 16V lässt sich sehr gut auch in einer 30 Zone bei angezeigten 40km/h im 5. Gang bewegen. Ich fahre täglich zweimal durch eine 30 Zone, die ca. 2km lang ist. Die restlichen 22km sind Stadtrand und Überland/Bundesstraße. Genug Details?