27.04.2018, 21:31
Finde das Gejammer über R1234yf immer wieder witzig.
Das ist nicht das einzige Brennbare in euren Autos.
Wenn es im Motorraum brennt, verbrennt auch das dortig verbaute Plastik.
Und das ist auch nicht gerade gesund.
Schlechte Alternativen ist auch so eine Sache.
CO2 Klimaanlage verbrauchen gegenüber R134a und R1234yf mehr Kraftstoff.
Das liegt wiederrum am Arbeitsdruck (R134a/R1234yf um die 15bar gegenüber CO2 >100bar)
Wobei R134a wiederrum ein GWP Wert von ca. 1300 hat. R1234yf soll unter 1 liegen.
Bei Propan weiss ich es gar nicht, aber wie verhält sich den einen Propan Klimaanlage bei einem Unfall?
Es hat alles Vor- und Nachteile.
Für den Hersteller ist eine R1234yf Anlage halt relativ Kostengünstig.
Da der Aufbau einer R134a und R1234yf Anlage identisch ist.
Eine CO2 Klimaanlage wieder teurer.
Es wird sich zeigen was die nächsten Jahre noch kommt.
Aktuell hat glaube ich nur Mercedes in der E- und S-Klasse die Option zu einer CO2 Klimaanlage.
R134a ist im Moment auf dem Aufsteigenden Ast, zumindest wenn es um den Preis geht.
R1234yf wiederrum sinkt langsam aber es sinkt.
Das ist nicht das einzige Brennbare in euren Autos.
Wenn es im Motorraum brennt, verbrennt auch das dortig verbaute Plastik.
Und das ist auch nicht gerade gesund.
Schlechte Alternativen ist auch so eine Sache.
CO2 Klimaanlage verbrauchen gegenüber R134a und R1234yf mehr Kraftstoff.
Das liegt wiederrum am Arbeitsdruck (R134a/R1234yf um die 15bar gegenüber CO2 >100bar)
Wobei R134a wiederrum ein GWP Wert von ca. 1300 hat. R1234yf soll unter 1 liegen.
Bei Propan weiss ich es gar nicht, aber wie verhält sich den einen Propan Klimaanlage bei einem Unfall?
Es hat alles Vor- und Nachteile.
Für den Hersteller ist eine R1234yf Anlage halt relativ Kostengünstig.
Da der Aufbau einer R134a und R1234yf Anlage identisch ist.
Eine CO2 Klimaanlage wieder teurer.
Es wird sich zeigen was die nächsten Jahre noch kommt.
Aktuell hat glaube ich nur Mercedes in der E- und S-Klasse die Option zu einer CO2 Klimaanlage.
R134a ist im Moment auf dem Aufsteigenden Ast, zumindest wenn es um den Preis geht.
R1234yf wiederrum sinkt langsam aber es sinkt.
Ford Mustang 2016er 5.0 V8 GT
Peugeot E-308 First Edition
Ehemalige:
Twingo I Phase I 2010-06.2012
Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 06.2012-12.2012
Twingo II Phase II 12.2012-02.2016
Mégane III Grandtour GT220 02.2016-08.2016
Mégane IV GT GT205 in Iron-Blau 12.2016-08.2023
Peugeot E-308 First Edition
Ehemalige:
Twingo I Phase I 2010-06.2012
Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 06.2012-12.2012
Twingo II Phase II 12.2012-02.2016
Mégane III Grandtour GT220 02.2016-08.2016
Mégane IV GT GT205 in Iron-Blau 12.2016-08.2023


