19.11.2017, 04:20
Vielen Dank für eure Anregungen 
Vorhin habe ich noch alle Räder gewechselt, die Winterreifen waren ja sowieso fällig. An dem Geräusch hat sich leider wieder gar nichts geändert. Dieses Dröhnen erinnert mich immerhin an Abrollgeräusche von Reifen.
Betreffend Radlager bin ich anscheinend nicht so skeptisch wie @alfacoder da ich persönlich in 45 Jahren Autofahrerdasein noch kein defektes Radlager erlebt habe. Auch nicht an meinen beiden Twingos mit denen ich jeweils ca. 200 Tkm abgespult habe. Für den Achsschenkel hatte ich auf Ebay nur 25 € incl Porto gezahlt, dafür hätte ich zumindest hier in der Gegend kein Radlager gewechselt bekommen. Und die Nabe war ja auch noch hinüber.
Wie schon @rohoel sagte finde auch ich es jetzt nicht mehr wahrscheinlich daß es das Radlager ist, denn müßte dann das "neue" gebrauchte nicht nur ebenfalls defekt sondern auch im gleichen Stadium des Verfalls sein um exakt dasselbe Geräusch zu produzieren? Ich würde ja wie @alfacoder auch auf Antriebswelle oder Differential tippen aber dazu passt doch widerum nicht daß es in Rechtskurven viel lauter und in Linkskurven ganz weg ist?
Ich hoffe ich muss nicht so weiterfahren bis das betreffende Teil ganz ausfällt.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee

Vorhin habe ich noch alle Räder gewechselt, die Winterreifen waren ja sowieso fällig. An dem Geräusch hat sich leider wieder gar nichts geändert. Dieses Dröhnen erinnert mich immerhin an Abrollgeräusche von Reifen.
Betreffend Radlager bin ich anscheinend nicht so skeptisch wie @alfacoder da ich persönlich in 45 Jahren Autofahrerdasein noch kein defektes Radlager erlebt habe. Auch nicht an meinen beiden Twingos mit denen ich jeweils ca. 200 Tkm abgespult habe. Für den Achsschenkel hatte ich auf Ebay nur 25 € incl Porto gezahlt, dafür hätte ich zumindest hier in der Gegend kein Radlager gewechselt bekommen. Und die Nabe war ja auch noch hinüber.
Wie schon @rohoel sagte finde auch ich es jetzt nicht mehr wahrscheinlich daß es das Radlager ist, denn müßte dann das "neue" gebrauchte nicht nur ebenfalls defekt sondern auch im gleichen Stadium des Verfalls sein um exakt dasselbe Geräusch zu produzieren? Ich würde ja wie @alfacoder auch auf Antriebswelle oder Differential tippen aber dazu passt doch widerum nicht daß es in Rechtskurven viel lauter und in Linkskurven ganz weg ist?
Ich hoffe ich muss nicht so weiterfahren bis das betreffende Teil ganz ausfällt.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee
