08.11.2017, 01:25
Ja, es ist noch derselbe Wagen. Interessant, dass bei dem ein Thermostat aus Metall ist u. eigentlich nicht kaputtgehen kann. Kann mir andererseits aber auch nicht vorstellen, dass die Werkstatt mir etwas erzählt, was nicht stimmt. Es wurde mir gesagt, das Wasser tritt dort aus. Der Check mit dem Druckaufbau kostete immerhin 25 €. Was mir allerdings zu denken gibt ist, dass die Heizung einwandfrei funktioniert. Oder ist das irrelevant?
Warum will ich mir nicht helfen lassen?
Ich kann es selbst nicht machen, weil ich mich nicht auskenne u. außerdem allein wegen gesundheitlicher Probleme keine körperlichen Arbeiten machen kann.
Das kann man doch mal akzeptieren. Es ist außerdem keine Schande, wenig Geld zu haben u. sparsam leben zu müssen.
Ich habe einfach Fragen gestellt, die für mich für die Entscheidungsfindung wichtig sind. Was hat das mit meinen anderen Threads zu tun? Das waren komplexe technische Probleme, die z.T. bis heute leider nicht gelöst sind, z.B. das schleifende Geräusch, das immer noch auftritt. Zu meinem eigenen Schaden. Aber ich kann einen alten Wagen nicht in einer Werkstatt komplett auseinadernehmen lassen, damit Defekte gefunden werden oder auch nicht. Vieles ist ja schon repariert worden., Du nimmst mich offensichtlich nicht mehr ernst, Broadcasttechniker. Das erlebe ich auch in manchen Werkstätten von technisch u. handwerklich begabten Mechanikern u. finde es bedauerlich. Es macht mir deshalb wenig Spaß, mit Werkstätten zu tun zu haben, aber das lässt sich bei einem alten Auto nicht vermeiden. Es gibt verschiedene Begabungen, u. ich bin nun mal intellektuell orientiert. Ich schaue auch nicht auf die Handwerker herab u. halte mich für etwas Besseres. Es gibt auch Menschen, die sich mit Beidem auskennen, Technik u. Geisteswissenschaften/Sozialwissenschaften. Umso besser für sie
Ich informiere mich schon - so weit ich kann - über die Technik von Autos u. bin nicht komplett ahnungslos, was aus meinen Beiträgen hervorgeht.
Ich finde es sehr positiv, dass es dieses Forum gibt, in dem sich Leute engagieren u. anderen helfen. Darauf hat man natürlich keinen Anspruch. Wenn man mir nicht antworten will, aus welchen Gründen auch immer, braucht man es ja nicht zu tun.
Dann fasse ich mal zusammen, was ich meine, bisher verstanden u. herausgefunden zu haben. Vielleicht hilft es anderen Lesern. Ob ich damit allerdings richtig liege, weiß ich nicht.
Im Netz habe ich Infos für Thermostatwechsel für um die 50-70 € gefunden, allerdings bei anderen Marken. Das Thermostat selbst sollte nicht mehr als 30-40 € kosten. Also scheinen 140 € überteuert zu sein. Das Ganze sollte max. eine halbe Stunde dauern. Entlüften u. Warmfahren werden sie sich wahrscheinlich allerdings zusätzlich bezahlen lassen.
Man muss einer Werkstatt nicht unter die Nase reiben, dass sie überteuert ist, sondern nur eine günstigere suchen, wenn man weiß, das es billiger geht. Ich frage nach, ob das Thermostat aus Metall ist u. was sie dazu sagen. Da der Motor nicht so lange abkühlen muss, wie Du sagst, u. wenn der Vorgang des Entlüften u. Warmfahren nicht zu lange dauert, könnte ich evtl. auch in meine Stammwerkstatt fahren. Das ist allerdings eine Zeitfrage, weil ich dort vor Ort auf den Wagen warten muss.
In diesem Sinne, danke, Broadcasttechniker. Vielleicht findest Du ja wieder einen Zugang zu mir u. meinem Twingo
Ich muss allerdings eine zeitnahe Lösung finden, bevor die Temperturen unter Null sinken.
Ich werde abschließend berichten, was gemacht worden ist.
Warum will ich mir nicht helfen lassen?

Das kann man doch mal akzeptieren. Es ist außerdem keine Schande, wenig Geld zu haben u. sparsam leben zu müssen.
Ich habe einfach Fragen gestellt, die für mich für die Entscheidungsfindung wichtig sind. Was hat das mit meinen anderen Threads zu tun? Das waren komplexe technische Probleme, die z.T. bis heute leider nicht gelöst sind, z.B. das schleifende Geräusch, das immer noch auftritt. Zu meinem eigenen Schaden. Aber ich kann einen alten Wagen nicht in einer Werkstatt komplett auseinadernehmen lassen, damit Defekte gefunden werden oder auch nicht. Vieles ist ja schon repariert worden., Du nimmst mich offensichtlich nicht mehr ernst, Broadcasttechniker. Das erlebe ich auch in manchen Werkstätten von technisch u. handwerklich begabten Mechanikern u. finde es bedauerlich. Es macht mir deshalb wenig Spaß, mit Werkstätten zu tun zu haben, aber das lässt sich bei einem alten Auto nicht vermeiden. Es gibt verschiedene Begabungen, u. ich bin nun mal intellektuell orientiert. Ich schaue auch nicht auf die Handwerker herab u. halte mich für etwas Besseres. Es gibt auch Menschen, die sich mit Beidem auskennen, Technik u. Geisteswissenschaften/Sozialwissenschaften. Umso besser für sie

Ich finde es sehr positiv, dass es dieses Forum gibt, in dem sich Leute engagieren u. anderen helfen. Darauf hat man natürlich keinen Anspruch. Wenn man mir nicht antworten will, aus welchen Gründen auch immer, braucht man es ja nicht zu tun.
Dann fasse ich mal zusammen, was ich meine, bisher verstanden u. herausgefunden zu haben. Vielleicht hilft es anderen Lesern. Ob ich damit allerdings richtig liege, weiß ich nicht.
Im Netz habe ich Infos für Thermostatwechsel für um die 50-70 € gefunden, allerdings bei anderen Marken. Das Thermostat selbst sollte nicht mehr als 30-40 € kosten. Also scheinen 140 € überteuert zu sein. Das Ganze sollte max. eine halbe Stunde dauern. Entlüften u. Warmfahren werden sie sich wahrscheinlich allerdings zusätzlich bezahlen lassen.
Man muss einer Werkstatt nicht unter die Nase reiben, dass sie überteuert ist, sondern nur eine günstigere suchen, wenn man weiß, das es billiger geht. Ich frage nach, ob das Thermostat aus Metall ist u. was sie dazu sagen. Da der Motor nicht so lange abkühlen muss, wie Du sagst, u. wenn der Vorgang des Entlüften u. Warmfahren nicht zu lange dauert, könnte ich evtl. auch in meine Stammwerkstatt fahren. Das ist allerdings eine Zeitfrage, weil ich dort vor Ort auf den Wagen warten muss.
In diesem Sinne, danke, Broadcasttechniker. Vielleicht findest Du ja wieder einen Zugang zu mir u. meinem Twingo

Ich muss allerdings eine zeitnahe Lösung finden, bevor die Temperturen unter Null sinken.
Ich werde abschließend berichten, was gemacht worden ist.
ab 2024: Twingo II, Je t'aime, 10/2010, 58 PS, Klima, 3333 APM
2012 - 2024: Twingo I, Bj 1999, 58 PS, Klima 3004 779
2012 - 2024: Twingo I, Bj 1999, 58 PS, Klima 3004 779