26.09.2017, 21:13
Das heißt: Kolbenkipper oder Fresser.
Weitere Symptome die dazu gehören sind: Ölverbrauch und wegen der vermehrten Blowby Gase, Öl im Ansaugtrakt, verstärktes Motorgeräusch, im Leerlauf als Tackern zu hören.
Nicht so hell wie Ventilspiel und nicht so dumpf wie Lagerschaden.
Kolbenkipper/Fresser - möglich, will es erstmal vergessen. Wegen der Kosten...
Ölverbrauch - eigentlich kaum. 0.5 Liter/10 Tausend Kilometer. Eher wegen der Dichtung.
Öl im Ansaugtrakt - keine Spur, da es ja nach unten Richtung Getriebegehäuse tropft. Ist der eigentliche Ölverbrauch.
Geräusch: besser nach der Ventilspiel-Einstellung. War eher hell, tackernd, ähnlich einer Nähmaschine fast.
Weiteres:
Nehme ich den Öleinfüll-Deckel ab, taucht sowas wie Dampf auf, heiss auf jeden Fall.
Kühlflüssigkeit - Stand und Zustand ohne Bedenken.
Blow-By Gase können wegen der Sch...ß Ölführung im Ventildeckel nicht richtig entweichen und kontaminieren das Öl. Nur so als Gedanke.
Weitere Symptome die dazu gehören sind: Ölverbrauch und wegen der vermehrten Blowby Gase, Öl im Ansaugtrakt, verstärktes Motorgeräusch, im Leerlauf als Tackern zu hören.
Nicht so hell wie Ventilspiel und nicht so dumpf wie Lagerschaden.
Kolbenkipper/Fresser - möglich, will es erstmal vergessen. Wegen der Kosten...
Ölverbrauch - eigentlich kaum. 0.5 Liter/10 Tausend Kilometer. Eher wegen der Dichtung.
Öl im Ansaugtrakt - keine Spur, da es ja nach unten Richtung Getriebegehäuse tropft. Ist der eigentliche Ölverbrauch.
Geräusch: besser nach der Ventilspiel-Einstellung. War eher hell, tackernd, ähnlich einer Nähmaschine fast.
Weiteres:
Nehme ich den Öleinfüll-Deckel ab, taucht sowas wie Dampf auf, heiss auf jeden Fall.
Kühlflüssigkeit - Stand und Zustand ohne Bedenken.
Blow-By Gase können wegen der Sch...ß Ölführung im Ventildeckel nicht richtig entweichen und kontaminieren das Öl. Nur so als Gedanke.