29.08.2017, 06:54
Moin! Ohmscher Sollwert für den Klopfer ist 1MOhm.
Mit dem Hämmerchen und Oszi kann man den Sensor
Prüfen, direkt im Fahrzeug mit laufendem Motor und "Istwerte" nicht. Der Hammer erzeugt Frequenzmuster, die nicht denen einer klopfenden Verbrennung entsprechen und somit das MSG nicht interessieren.
Bauteil B7=Klopfsensor / A1.1=MSG
![[Bild: twingo-29075317-nWu.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2017/08/twingo-29075317-nWu.jpg)
Vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen.
Mit dem Hämmerchen und Oszi kann man den Sensor
Prüfen, direkt im Fahrzeug mit laufendem Motor und "Istwerte" nicht. Der Hammer erzeugt Frequenzmuster, die nicht denen einer klopfenden Verbrennung entsprechen und somit das MSG nicht interessieren.
Bauteil B7=Klopfsensor / A1.1=MSG
![[Bild: twingo-29075317-nWu.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2017/08/twingo-29075317-nWu.jpg)
Vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen.

"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,doch ich bewundere das Problem.
