25.08.2017, 09:11
Das ist blöd, vor allem weil ich nicht den Schimmer einer Ahnung habe wie das MSG den Klopfsensor im Stand diagnostiziert.
Der Klopfsensor ist ein piezoelektrischer Generator der sich passiv recht schlecht überprüfen lässt.
Wenn ich Motorsteuergerät wäre würde ich den Klopfsensor als defekt melden wenn der bei laufendem Motor kein kleines drehzahlsynchrones Signal liefert.
Beim Vorwärtsregeln des Zündzeitpunkts würde ich irgendwann klopfende Verbrennung erwarten.
Du fährst nicht zufällig 100 Oktan?
Der Klopfsensor ist ein piezoelektrischer Generator der sich passiv recht schlecht überprüfen lässt.
Wenn ich Motorsteuergerät wäre würde ich den Klopfsensor als defekt melden wenn der bei laufendem Motor kein kleines drehzahlsynchrones Signal liefert.
Beim Vorwärtsregeln des Zündzeitpunkts würde ich irgendwann klopfende Verbrennung erwarten.
Du fährst nicht zufällig 100 Oktan?
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