06.11.2016, 11:23
Das sind etwa 5,5L/100km, das ist gut, Thomas.
@OHC: Auf der Rennstrecke schaffst du solche Verbräuche locker. Das kannst du nicht mit dem Straßenverkehr vergleichen.
Letztes Jahr haben wir durch den D7F durchaus noch mehr Sprit durchgejagt. Hockenheimring 4x 20 min (ich rechne mit grob 100 km, mangels Tacho lässt sich das schlecht sagen) hab ich 37 Liter V-Power durchgeblasen.
Nürburgring Müllenbachschleife war etwas sparsamer, da waren es etwa 35 Liter. Im Autodrom Most lag der Wert mit 36 Liter im Durchschnitt.
Im Straßenverkehr mit dem gleichen Auto sind wir meines Wissens noch nie über 15L/100km gekommen.
Beruflich habe ich einige Zeit radargestützte Notbremssysteme erprobt und für die Serienfreigabe abgesichert. Aufgrund der oftmals kurzen Testgelände musste meistens mit Vollgas beschleunigt werden. Das Lastkollektiv ist damit ähnlich wie auf einer Rennstrecke: Wechsel zwischen Vollgas und Vollbremsung. Brachte bei 2.0 Diesel (140PS) über 20 L/100km Verbrauch, den 1.4L Turbobenziner mit 170PS pressten wir sogar auf 33 L/100km. Auf der Straße muss man dagegen schon fahren wie ein Irrer, um überhaupt die Hälfte dieser Verbrauchswerte zu erreichen.
@OHC: Auf der Rennstrecke schaffst du solche Verbräuche locker. Das kannst du nicht mit dem Straßenverkehr vergleichen.
Letztes Jahr haben wir durch den D7F durchaus noch mehr Sprit durchgejagt. Hockenheimring 4x 20 min (ich rechne mit grob 100 km, mangels Tacho lässt sich das schlecht sagen) hab ich 37 Liter V-Power durchgeblasen.
Nürburgring Müllenbachschleife war etwas sparsamer, da waren es etwa 35 Liter. Im Autodrom Most lag der Wert mit 36 Liter im Durchschnitt.
Im Straßenverkehr mit dem gleichen Auto sind wir meines Wissens noch nie über 15L/100km gekommen.
Beruflich habe ich einige Zeit radargestützte Notbremssysteme erprobt und für die Serienfreigabe abgesichert. Aufgrund der oftmals kurzen Testgelände musste meistens mit Vollgas beschleunigt werden. Das Lastkollektiv ist damit ähnlich wie auf einer Rennstrecke: Wechsel zwischen Vollgas und Vollbremsung. Brachte bei 2.0 Diesel (140PS) über 20 L/100km Verbrauch, den 1.4L Turbobenziner mit 170PS pressten wir sogar auf 33 L/100km. Auf der Straße muss man dagegen schon fahren wie ein Irrer, um überhaupt die Hälfte dieser Verbrauchswerte zu erreichen.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
(Marc Twain)