23.02.2016, 21:32
Hallo, zuerst einmal meinen Dank an Harald_K und supertramp: Schön, daß Ihr noch bei mir seid und hoffentlich auch bleibt, es könnte noch spannend werden.
In den meisten Details muss ich Euch leider widersprechen:
- die einzigen Steuergrößen für die Einspritzung sind entweder "tatsächliche Motorlast" (Saugrohrdruck) und Drehzahl, man spricht von p/n-Steuerung, oder "Wunschlast" (Gaspedalstellung, bzw. -vor E-Gas-Zeiten- Drosselklappenstellung) und Drehzahl, dann heißt es alpha/n-Steuerung. Alles, aber wirklich ALLES andere sind aufgeschaltete Korrekturfunktionen, die Abweichungen vom Sollzustand ausgleichen sollen (höhere Drehzahl bei kaltem Motor, Leerlaufregelung bei plötzlichem Schließen der Drosselklappe aus hoher Drehzahl, Klopfregelung, Lambda-Regelung, und vieles mehr!).
- Beim E-Gas wird per Drosselklappenpoti überwacht, ob der Stellmotor der DK wirklich macht, was das Gaspedal sagt, mehr nicht. Die Steuergröße ist nur das Pedal.
- Die Lambda-Regelung setzt schon ab spätestens 60 Grad ein, lange bevor die Leerlaufregelung die Minimaldrehzahl zuläßt (ab ca. 85 Grad). Dafür ist NUR Sonde 1 zuständig. Sollte sie so hart eingreifen, daß schlagartig der Motor ausgeht, wäre das Sondensignal so abwegig, daß die Fehlerlampe gesetzt würde. Das Gemisch stimmt also, solange der Motor läuft. Sonde 2 überwacht nur per Analyse des Sauerstoffgehalts im Abgas die Funktion des Katalysators. Sie nimmt niemals Einfluß auf das Gemisch!!! Ein Defekt hätte also keinen Einfluss auf den Motorlauf.
- Das Regenerierventil am AKF arbeitet "getaktet", macht also bei normaler Funktion entsprechende Geräusche. Aber es darf nur bei heißem Motor und bei erhöhter Drehzahl anspringen, auf gar keinen Fall bei stehendem Motor.
Nach all dieser "Besserwisserei" bleibt nach wie vor mein Dank an Euch: meine Theorie hat mich nicht weitergebracht, wohl aber Eure Tips und Hinweise bezüglich verdreckter Drosselklappe, Kontakte am MAP-Sensor, fehlerhafte Kabelstecker-Übergänge, usw.
Der Fehler ist zwar (momentan) weg, aber die Lampe brennt noch. Vielleicht gibt ein neues Auslesen des Fehlerspeichers doch noch die eine oder andere Antwort. Bei Interesse poste ich Euch das Ergebnis. Vielen Dank bis hierher.
In den meisten Details muss ich Euch leider widersprechen:
- die einzigen Steuergrößen für die Einspritzung sind entweder "tatsächliche Motorlast" (Saugrohrdruck) und Drehzahl, man spricht von p/n-Steuerung, oder "Wunschlast" (Gaspedalstellung, bzw. -vor E-Gas-Zeiten- Drosselklappenstellung) und Drehzahl, dann heißt es alpha/n-Steuerung. Alles, aber wirklich ALLES andere sind aufgeschaltete Korrekturfunktionen, die Abweichungen vom Sollzustand ausgleichen sollen (höhere Drehzahl bei kaltem Motor, Leerlaufregelung bei plötzlichem Schließen der Drosselklappe aus hoher Drehzahl, Klopfregelung, Lambda-Regelung, und vieles mehr!).
- Beim E-Gas wird per Drosselklappenpoti überwacht, ob der Stellmotor der DK wirklich macht, was das Gaspedal sagt, mehr nicht. Die Steuergröße ist nur das Pedal.
- Die Lambda-Regelung setzt schon ab spätestens 60 Grad ein, lange bevor die Leerlaufregelung die Minimaldrehzahl zuläßt (ab ca. 85 Grad). Dafür ist NUR Sonde 1 zuständig. Sollte sie so hart eingreifen, daß schlagartig der Motor ausgeht, wäre das Sondensignal so abwegig, daß die Fehlerlampe gesetzt würde. Das Gemisch stimmt also, solange der Motor läuft. Sonde 2 überwacht nur per Analyse des Sauerstoffgehalts im Abgas die Funktion des Katalysators. Sie nimmt niemals Einfluß auf das Gemisch!!! Ein Defekt hätte also keinen Einfluss auf den Motorlauf.
- Das Regenerierventil am AKF arbeitet "getaktet", macht also bei normaler Funktion entsprechende Geräusche. Aber es darf nur bei heißem Motor und bei erhöhter Drehzahl anspringen, auf gar keinen Fall bei stehendem Motor.
Nach all dieser "Besserwisserei" bleibt nach wie vor mein Dank an Euch: meine Theorie hat mich nicht weitergebracht, wohl aber Eure Tips und Hinweise bezüglich verdreckter Drosselklappe, Kontakte am MAP-Sensor, fehlerhafte Kabelstecker-Übergänge, usw.
Der Fehler ist zwar (momentan) weg, aber die Lampe brennt noch. Vielleicht gibt ein neues Auslesen des Fehlerspeichers doch noch die eine oder andere Antwort. Bei Interesse poste ich Euch das Ergebnis. Vielen Dank bis hierher.