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warm kein Leerlauf D4F
#5
na als Bosch-Techniker solltest du wissen, daß ca. 3min nach Anlassen der Motor so warm ist, daß die Kaltlaufphase (Gemisch anfetten, Lamdaregelung mal abschalten ... nein, wir sind nicht aufem Prüfstand Wink ) zu Ende geht und die Gemsichregulierung nach Lamda und Gaspedal anläuft ...

diese Regelung hat im Prinzip 3 Motor-Eingänge: Drosselklappenstellung, Ansaugunterdruck, La,bdawert und einen Fahrer-Eingang: Gaspedalstellung.

daraus wird dann der benötigte Sprit errechnet.

wenn einer dieser Eingänge rumzickt, dann wird der ignoriert .... gibt das Problem, woran der rumzickende erkannt wird.
wenn 2 rumzicken wirds ganz komisch ...

und MAp und Lambda sind 2 ....

gibt übrigens bei Twingos irgendwo den "Geheimtipp", daß Lambdasonde und MAP-Sensor auf das Drosselklappen- oder Gaspedalpoti deutet. Scheint man nur mit der Original-Renault-Diagnosevorschrift richtig eingrenzen zu können ...


und der Aktivkohlefilter - der wird halt "zugeschaltet", wenn der Motor meint, daß der von dort zusätzlich gelieferte Sprit nicht stört - wann das ist kommt auch wieder aus der Info der 3 oder 4 oben erwähnten Steuergößen ... von da kann das mit dem Aktivkohlefliter schon am MAP-Sensor hängen ...
tschüss,

Harald_K
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warm kein Leerlauf D4F - von 6V-Fan - 13.02.2016, 18:36
RE: warm kein Leerlauf D4F - von twingo46 - 13.02.2016, 18:44
RE: warm kein Leerlauf D4F - von supertramp - 13.02.2016, 18:48
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RE: warm kein Leerlauf D4F - von Harald_K - 22.02.2016, 23:14
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RE: warm kein Leerlauf D4F - von 6V-Fan - 24.02.2016, 21:09

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