Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkrad flattert mit "Sommerfahrwerk" - Reifen: Goodyear Eagle F1 GS-D3
ZZTwingo1 
Hallo,

bald steht der Wechsel auf Sommerschuhe an.

Vorderachse: Goodyear Eagle F1 GS-D3 195/45/R15
Hinterachse: Sportiva Z45 195/45/R15 (mit Distanzscheiben 20mm)
H&R Sportfahrwerk; Tieferlegung 30mm, BBS Alus

Wie schon in der Überschrift erwähnt flattert mein Lenkrad, relativ unabhängig von der Geschwindigkeit, auf schlechten Belägen und bei Spurrillen. Der Sportiva Reifen verhielt sich ähnlich - jedoch war das Phänomen nicht so stark ausgeprägt.

Meine Vermutung ist, dass der weichere Goodyear-Reifen mehr "arbeitet" und das auch stärker auf die Lenkung überträgt. Mein Reifenfuzzi unterstützt diese Vermutung.

Reifendruck:
V: 2,2bar
H: 2,1bar

Die Drücke waren ein Vorschlag vom Reifenfuzzi. Haftung, Benzinverbrauch und Verschleiß sprechen für die Richtigkeit - ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.

Nach 8.000km zeigten die Reifen keine besonderen Abnutzungsspuren. Rechts vorne ist die äußere Reifenschulter etwas stärker abgefahren als links. Allerdings sind die meisten schnellen Kurven auf meinen Hauptstrecken auch Linkskurven. Zudem "schleift" die rechte Reifenschulter kaum wahrnehmbar beim täglichen Ausparken mit Volleinschlag am Radkasten.

Hat noch jemand dieses Problem? Wie materialmordend (Spurstangen, Kugelköpfe, etc.) ist das? Besteht Handlungsbedarf, oder ist das nur ein Komfortverlust. Ist die Fahrbahndecke in Ordnung verschwindet das Flattern und die Haftung des Reifens zaubert ein Grinsen in das Gesicht des Fahrers.

Ist das Problem bekannt? Gibt es Tipps oder Hinweise?

Danke und ciao!
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
Lenkrad flattert mit "Sommerfahrwerk" - Reifen: Goodyear Eagle F1 GS-D3 - von Bazon - 17.05.2015, 22:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schleifgeräusche vorne und Lenkrad vibriert flattert Weissnix 1 2.013 21.01.2021, 23:01
Letzter Beitrag: Weissnix
  Lenkrad flattert bzw. zittert und Klopfgeräusche VA Nicsen 17 15.099 29.10.2013, 14:24
Letzter Beitrag: espace-pilot
  Neue Reifen - Lenkrad schief! Spur einstellen nötig? TobeY 22 34.477 02.06.2012, 23:21
Letzter Beitrag: Harald_K
  Ganzjahresreifen Hankook oder Goodyear sw2314 4 6.268 08.07.2010, 13:09
Letzter Beitrag: HardyRT
  HILFE ! BREMSE FLATTERT! ABS! Xoleras 2 4.343 16.05.2010, 18:32
Letzter Beitrag: Xoleras

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste