Hallo,
bald steht der Wechsel auf Sommerschuhe an.
Vorderachse: Goodyear Eagle F1 GS-D3 195/45/R15
Hinterachse: Sportiva Z45 195/45/R15 (mit Distanzscheiben 20mm)
H&R Sportfahrwerk; Tieferlegung 30mm, BBS Alus
Wie schon in der Überschrift erwähnt flattert mein Lenkrad, relativ unabhängig von der Geschwindigkeit, auf schlechten Belägen und bei Spurrillen. Der Sportiva Reifen verhielt sich ähnlich - jedoch war das Phänomen nicht so stark ausgeprägt.
Meine Vermutung ist, dass der weichere Goodyear-Reifen mehr "arbeitet" und das auch stärker auf die Lenkung überträgt. Mein Reifenfuzzi unterstützt diese Vermutung.
Reifendruck:
V: 2,2bar
H: 2,1bar
Die Drücke waren ein Vorschlag vom Reifenfuzzi. Haftung, Benzinverbrauch und Verschleiß sprechen für die Richtigkeit - ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.
Nach 8.000km zeigten die Reifen keine besonderen Abnutzungsspuren. Rechts vorne ist die äußere Reifenschulter etwas stärker abgefahren als links. Allerdings sind die meisten schnellen Kurven auf meinen Hauptstrecken auch Linkskurven. Zudem "schleift" die rechte Reifenschulter kaum wahrnehmbar beim täglichen Ausparken mit Volleinschlag am Radkasten.
Hat noch jemand dieses Problem? Wie materialmordend (Spurstangen, Kugelköpfe, etc.) ist das? Besteht Handlungsbedarf, oder ist das nur ein Komfortverlust. Ist die Fahrbahndecke in Ordnung verschwindet das Flattern und die Haftung des Reifens zaubert ein Grinsen in das Gesicht des Fahrers.
Ist das Problem bekannt? Gibt es Tipps oder Hinweise?
Danke und ciao!
bald steht der Wechsel auf Sommerschuhe an.
Vorderachse: Goodyear Eagle F1 GS-D3 195/45/R15
Hinterachse: Sportiva Z45 195/45/R15 (mit Distanzscheiben 20mm)
H&R Sportfahrwerk; Tieferlegung 30mm, BBS Alus
Wie schon in der Überschrift erwähnt flattert mein Lenkrad, relativ unabhängig von der Geschwindigkeit, auf schlechten Belägen und bei Spurrillen. Der Sportiva Reifen verhielt sich ähnlich - jedoch war das Phänomen nicht so stark ausgeprägt.
Meine Vermutung ist, dass der weichere Goodyear-Reifen mehr "arbeitet" und das auch stärker auf die Lenkung überträgt. Mein Reifenfuzzi unterstützt diese Vermutung.
Reifendruck:
V: 2,2bar
H: 2,1bar
Die Drücke waren ein Vorschlag vom Reifenfuzzi. Haftung, Benzinverbrauch und Verschleiß sprechen für die Richtigkeit - ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.
Nach 8.000km zeigten die Reifen keine besonderen Abnutzungsspuren. Rechts vorne ist die äußere Reifenschulter etwas stärker abgefahren als links. Allerdings sind die meisten schnellen Kurven auf meinen Hauptstrecken auch Linkskurven. Zudem "schleift" die rechte Reifenschulter kaum wahrnehmbar beim täglichen Ausparken mit Volleinschlag am Radkasten.
Hat noch jemand dieses Problem? Wie materialmordend (Spurstangen, Kugelköpfe, etc.) ist das? Besteht Handlungsbedarf, oder ist das nur ein Komfortverlust. Ist die Fahrbahndecke in Ordnung verschwindet das Flattern und die Haftung des Reifens zaubert ein Grinsen in das Gesicht des Fahrers.
Ist das Problem bekannt? Gibt es Tipps oder Hinweise?
Danke und ciao!