03.05.2015, 21:34
also wenn die Kabel ok sind und der Motor ja in beiden Richtungen dreht, wenn er fremdversorgt wird, dann kann es nur noch am Schalter liegen.
verdrahtungstechnisch sieht das so aus, daß der Motor in Ruhestellung des Schalters kurzgeschlossen wird (Bremswirkung), beim Drücken auf auf bzw. ab wird der Motor an 12V und Masse geschaltet, je nachdem wie rum er drehen soll.
Der Beifahrerheber ist etwas komplexer verdrahtet, der bezieht seinen Saft nämlich über den beifahrerseitigen Schalter vom Schalter der Fahrerseite für das Beifahrerfenster.
zusätlich gibts noch Anschlüsse für die Beleuchtung der Schalter.
Bilder vom Innenleben der Fensterheberschalter gibts übrigens auch hier im Forum irgendwo, such mal nach "Umbau Fensterheberschalter auf blau " oder sowas ähnliches.
verdrahtungstechnisch sieht das so aus, daß der Motor in Ruhestellung des Schalters kurzgeschlossen wird (Bremswirkung), beim Drücken auf auf bzw. ab wird der Motor an 12V und Masse geschaltet, je nachdem wie rum er drehen soll.
Der Beifahrerheber ist etwas komplexer verdrahtet, der bezieht seinen Saft nämlich über den beifahrerseitigen Schalter vom Schalter der Fahrerseite für das Beifahrerfenster.
zusätlich gibts noch Anschlüsse für die Beleuchtung der Schalter.
Bilder vom Innenleben der Fensterheberschalter gibts übrigens auch hier im Forum irgendwo, such mal nach "Umbau Fensterheberschalter auf blau " oder sowas ähnliches.
tschüss,
Harald_K
Harald_K