09.04.2015, 12:23
(09.04.2015, 08:31)lelletz schrieb: ....Bioalkohol.....
Fremdzündungen entstehen natürlich auch beim Benziner.
Da nennt man das allerdings Klingeln oder Klopfen.
Sowas passiert wenn Ablagerungen, besonders an exponierten Stellen, bei warmem Motor und unter Last zu glühen beginnen.
Dann entzündet sich das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht nur an der Zündkerze, zu dem Zeitpunkt, an dem das Steuergerät das will, sondern zu irgendeinem Zeitpunkt an den Ablagerungen.
Als Folge bekommt der Kolben Schläge auf´s Hirn, wenn er noch auf dem Weg nach oben ist, oder nochmal einen Nachschlag, wenn er schon runterschnellt.
Man kann das hören (Klopfen) oder auch nicht (klingeln, denn das passiert bei hohen Drehzahlen [und großem Krach])
Mit Diesel hat das also nichts zu tun!
Zum Bioalkohol schreib ich jetzt mal nix. Die Argumentation ist mir echt zu schräg.
Zu den "Fremdzündungen":
Fremdzündung ist beim Ottomotor der Normalzustand. So wird nämlich die Einleitung der Verbrennung durch eine Zündkerze bezeichnet.
Was Du meinst und offensichtlich verwechselt hast ist die Selbstzündung. So werden alle Verbrennungsvorgänge im Motor genannt welche nicht durch die Zündkerze verursacht werden. Wenn in einem Twingo Motor sich das Benzin-Luft-Gemisch an Ablagerungen entzündet dann ist dieser Motor mit ziemlicher Sicherheit kaputt und hat entweder defekte Ölabstreifringe, kaputte Ventilsitze oder Ventilschaftabdichtungen. Oder durch die Abgasrückführung kommt sehr viel Öldampf in den Brennraum, was ebenfalls auf Undichtigkeiten im Motor hinweist. Dann hilft auch kein Super Plus mehr sondern nur noch die Werkstatt. Ein gesunder Twingomotor ohne Turbo oder andere Maßnahmen zur Leistungssteigerung klopft nicht, weil er niemals in einen Leistungsbereich kommt in dem Klopfen vorkommt. Da der Twingo soweit ich weiss auch einen Klopfsensor hat und wenn das auftritt sofort die Leistung reduziert wird und ins Notprogramm wechselt, leuchtet dann hoffentlich auch die Motorleuchte in der Anzeige auf und dann ist was nicht ok. Super Plus zu tanken ist bei dem Motor, wenn er gesund ist, nur Geldvernichtung durch Verbrennung und wenn er nicht gesund ist nur ein Hinauszögern des unvermeidlichen Exitus des Motors - also folglich Quatsch.
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V RIP 2001-20015
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
Pollenfilter, Clarion CD/USB/SD Radio m. Adapter, Osram Nightbreaker H4
u. H1, gecleante Heckklappe
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
Pollenfilter, Clarion CD/USB/SD Radio m. Adapter, Osram Nightbreaker H4
u. H1, gecleante Heckklappe