08.04.2015, 10:20
Super PLUS würde ich bevorzugen weil es weniger Alkohol enthält. Alkohol ist ein Lebensmittel und zieht Wasser an. Das macht dem Plastictank nichts aus, den Leitungen wohl auch nicht.
Bei der kalten Verbrennung im Kurzstreckenbetrieb wäre das egal, ob nun 95 oder 98 Oktan, Kondenswasser gibt es so oder so.
Also ist PLUS oder nicht PLUS eine reine Geschmacksfrage, oder Frage der Philosophie.
Da jedoch der Kurzstreckenverkehr auch deutlich mehr Ablagerungen im Brennraum bedingt verbessert die größere Klopffestigkeit des PLUS die Verbrennung durch weniger Fremdzündungen.
Die Lichtmaschine erreicht ihre volle Leistung bei etwa 2000 Motorumdrehungen, ergo schon mal darüberbleiben, das schont die Batterie.
Ölwechsel MIT Filter gerne schon bei 10000 km
Vereisten Scheiben begegne ich mit einer Wärmflasche, die ich mit kochendem Wasser befüllt auf das Armaturenbrett lege.
Motor an, Gebläse auf die Scheibe und man erhält nach dem Scheiben-Kratzen ein dauerhaftes Guckloch, auch dann, wenn die Scheibe wieder beschlägt.
Gutes Lüften des Innenraums nicht vergessen, da der Fahrzeuginnenraum sich langsam mit Feuchtigkeit anreichert.
Idealerweise bei Minustemperaturen und Sonnenschein die Fenster ein Stück auf.
Freifahren alle 4 Wochen reicht, aber bitte nicht sofort auf den pin steigen, sondern Last und Drehzahl langsam steigern.
Erfahrungsgemäß ist der Motor nach rund 20 km warm, dann erst Gas geben.
Bei der kalten Verbrennung im Kurzstreckenbetrieb wäre das egal, ob nun 95 oder 98 Oktan, Kondenswasser gibt es so oder so.
Also ist PLUS oder nicht PLUS eine reine Geschmacksfrage, oder Frage der Philosophie.
Da jedoch der Kurzstreckenverkehr auch deutlich mehr Ablagerungen im Brennraum bedingt verbessert die größere Klopffestigkeit des PLUS die Verbrennung durch weniger Fremdzündungen.
Die Lichtmaschine erreicht ihre volle Leistung bei etwa 2000 Motorumdrehungen, ergo schon mal darüberbleiben, das schont die Batterie.
Ölwechsel MIT Filter gerne schon bei 10000 km
Vereisten Scheiben begegne ich mit einer Wärmflasche, die ich mit kochendem Wasser befüllt auf das Armaturenbrett lege.
Motor an, Gebläse auf die Scheibe und man erhält nach dem Scheiben-Kratzen ein dauerhaftes Guckloch, auch dann, wenn die Scheibe wieder beschlägt.
Gutes Lüften des Innenraums nicht vergessen, da der Fahrzeuginnenraum sich langsam mit Feuchtigkeit anreichert.
Idealerweise bei Minustemperaturen und Sonnenschein die Fenster ein Stück auf.
Freifahren alle 4 Wochen reicht, aber bitte nicht sofort auf den pin steigen, sondern Last und Drehzahl langsam steigern.
Erfahrungsgemäß ist der Motor nach rund 20 km warm, dann erst Gas geben.