19.03.2015, 16:48
Widerstandsmessung im Bereich unter sagen wir mal 1-2 Ohm sind mit nem üblichen Multimeter immer son Ding ....
was aber recht gut geht, ist ne Blinkerbirne (21W/1,6A und kräftig Anlaufstrom) oder ne Scheinwerferbirne (55W / 5A und kräftig ... aber das hatten wir ja schon )
da siehst du am Leuchten, und auch an der Zeit bis es richtig leuchtet recht gut, ob die Verbindung da ist oder nicht.
den gleichen Test kannst du dann auch mit den Masseleitungen des Steuergerätesteckers machen, dann halt 12V von der Batterie an die Lampe und über das Massekabel im Stecker zurück.
du mußt bei sowas nur aufpassen, keinen Kurzschluß zu benachbarten Pins in mehrpoligen Steckern zu machen und nicht die Verbindung am Mehrfachstecker als letzte herzustellen - an der letzen Verbindung gibts gerne nen kleinen Funken, und das mögen manche Steckverbinder gar nicht, da kokelt es dann die Kontaktfeder an.
@Ulli: irgendwie find ich sollte im Auto kein Stecker so grün sein - egal wieviel Pins da drin sind. Wo ist denn da das Wasser herbeigelaufen???
was aber recht gut geht, ist ne Blinkerbirne (21W/1,6A und kräftig Anlaufstrom) oder ne Scheinwerferbirne (55W / 5A und kräftig ... aber das hatten wir ja schon )
da siehst du am Leuchten, und auch an der Zeit bis es richtig leuchtet recht gut, ob die Verbindung da ist oder nicht.
den gleichen Test kannst du dann auch mit den Masseleitungen des Steuergerätesteckers machen, dann halt 12V von der Batterie an die Lampe und über das Massekabel im Stecker zurück.
du mußt bei sowas nur aufpassen, keinen Kurzschluß zu benachbarten Pins in mehrpoligen Steckern zu machen und nicht die Verbindung am Mehrfachstecker als letzte herzustellen - an der letzen Verbindung gibts gerne nen kleinen Funken, und das mögen manche Steckverbinder gar nicht, da kokelt es dann die Kontaktfeder an.
@Ulli: irgendwie find ich sollte im Auto kein Stecker so grün sein - egal wieviel Pins da drin sind. Wo ist denn da das Wasser herbeigelaufen???
tschüss,
Harald_K
Harald_K