17.03.2015, 22:01
Hallo Ulli,
jetzt bin ich total verwirrt. Wollte eigentlich Deinen Leihdecoder zurückschicken und habe dann Deinen Kommentar gelesen, so dass ich meine Post an Dich nun doch noch nicht abgeschickt habe, um das erst noch einmal genau abzuklären.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, hier noch einmal meine genaue Vorgehensweise. Aus diesem Forum hatte ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, so dass ich folgendes gemacht habe:
1. Abdeckung der Innenbeleuchtung durch Zusammendrücken abgezogen, Decoder von dem 12 Polstecker getrennt.
2. Fremddecoder aufgesteckt (übrigens hat dann zum ersten Mal überhaupt wieder die rote Lampe der Wegfahrsperre geblinkt!) und 15 Minuten gewartet.
3. Zündung eingeschaltet und über den rechten Hebel am Lenkrad meinen vierstelligen Freischaltcode eingegeben.
4. Den Fremddecoder wieder abgezogenen und den eigenen, ursprünglichen Decoder angesteckt. Dann am Innenlicht die Zentralverriegelung gedrückt, somit war die Wegfahrsperre deaktiviert und das rote Lämpchen hat nicht mehr geleuchtet.
5. Auto gestartet. Juhu, es hat funktioniert!
6. Glücklich 30 Minuten lang über Land gefahren, damit sich die neue Batterie auflädt. Am selben Abend noch einmal gestartet und kurz gefahren, ging alles problemlos.
Auch am Tag danach konnte der Twingo wie früher ganz normal gefahren werden. Die Wegfahrsperre habe ich jedes Mal mit meinem Schlüssel beim Abschließen aktivieren und beim Aufschließen deaktivieren können (Zentralverriegelung).
Hm, habe ich alles richtig gemacht? Dass nun die Wegfahrsperre nicht deaktiviert ist, sondern (wieder) funktioniert, weiß ich natürlich, aber da sie ja richtig funktioniert und über den Schlüssel ein- und ausschaltbar ist, spielt es doch keine Rolle, oder? Jetzt ist doch hoffentlich alles wieder in Ordnung. Probleme sollten doch jetzt eigentlich nur wieder auftauchen, wenn die Batterie abgeklemmt wird, oder etwa nicht?
Am liebsten würde ich die Wegfahrsperre natürlich dauerhaft abschalten, damit diesbezüglich erst gar keine Probleme mehr auftreten können, aber bekomme ich dann überhaupt noch den TÜV? Eine Wegfahrsperre ist doch Pflicht.
Die Sache mit dem Durchtrennen der Kabel, um die Wegfahrsperre zu deaktivieren, hatte ich zwar auch gelesen, aber das haben wir uns einfach nicht getraut, da wir erst einmal testen wollten, ob der Twingo überhaupt wieder zum Fahren gebracht werden kann – und sehr froh waren, dass uns das gelungen ist. Ich habe echt Angst, dass ich etwas falsch mache, wenn ich irgendwelche Kabel einfach durchtrenne und jetzt bin ich ja heilfroh, dass der Twingo überhaupt wieder fahrbereit ist.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Und dann kann ich auch den Leihdecoder mit bestem Dank wieder zurücksenden.
Besten Dank im Voraus und schöne Grüße
Monalina
jetzt bin ich total verwirrt. Wollte eigentlich Deinen Leihdecoder zurückschicken und habe dann Deinen Kommentar gelesen, so dass ich meine Post an Dich nun doch noch nicht abgeschickt habe, um das erst noch einmal genau abzuklären.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, hier noch einmal meine genaue Vorgehensweise. Aus diesem Forum hatte ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, so dass ich folgendes gemacht habe:
1. Abdeckung der Innenbeleuchtung durch Zusammendrücken abgezogen, Decoder von dem 12 Polstecker getrennt.
2. Fremddecoder aufgesteckt (übrigens hat dann zum ersten Mal überhaupt wieder die rote Lampe der Wegfahrsperre geblinkt!) und 15 Minuten gewartet.
3. Zündung eingeschaltet und über den rechten Hebel am Lenkrad meinen vierstelligen Freischaltcode eingegeben.
4. Den Fremddecoder wieder abgezogenen und den eigenen, ursprünglichen Decoder angesteckt. Dann am Innenlicht die Zentralverriegelung gedrückt, somit war die Wegfahrsperre deaktiviert und das rote Lämpchen hat nicht mehr geleuchtet.
5. Auto gestartet. Juhu, es hat funktioniert!
6. Glücklich 30 Minuten lang über Land gefahren, damit sich die neue Batterie auflädt. Am selben Abend noch einmal gestartet und kurz gefahren, ging alles problemlos.
Auch am Tag danach konnte der Twingo wie früher ganz normal gefahren werden. Die Wegfahrsperre habe ich jedes Mal mit meinem Schlüssel beim Abschließen aktivieren und beim Aufschließen deaktivieren können (Zentralverriegelung).
Hm, habe ich alles richtig gemacht? Dass nun die Wegfahrsperre nicht deaktiviert ist, sondern (wieder) funktioniert, weiß ich natürlich, aber da sie ja richtig funktioniert und über den Schlüssel ein- und ausschaltbar ist, spielt es doch keine Rolle, oder? Jetzt ist doch hoffentlich alles wieder in Ordnung. Probleme sollten doch jetzt eigentlich nur wieder auftauchen, wenn die Batterie abgeklemmt wird, oder etwa nicht?
Am liebsten würde ich die Wegfahrsperre natürlich dauerhaft abschalten, damit diesbezüglich erst gar keine Probleme mehr auftreten können, aber bekomme ich dann überhaupt noch den TÜV? Eine Wegfahrsperre ist doch Pflicht.
Die Sache mit dem Durchtrennen der Kabel, um die Wegfahrsperre zu deaktivieren, hatte ich zwar auch gelesen, aber das haben wir uns einfach nicht getraut, da wir erst einmal testen wollten, ob der Twingo überhaupt wieder zum Fahren gebracht werden kann – und sehr froh waren, dass uns das gelungen ist. Ich habe echt Angst, dass ich etwas falsch mache, wenn ich irgendwelche Kabel einfach durchtrenne und jetzt bin ich ja heilfroh, dass der Twingo überhaupt wieder fahrbereit ist.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Und dann kann ich auch den Leihdecoder mit bestem Dank wieder zurücksenden.
Besten Dank im Voraus und schöne Grüße
Monalina