16.03.2015, 12:24
Die Einspritzleiste lässt sich mit allen 4 Düsen dran seitlich aus der Ansaugbrucke herausnehmen. Das ist allerdings ziemlich fummelig und je nach Baujahr kann auch die Spritleitung zu sterrig sein. Auf jeden Fall musst du den Stecker seitlich an der Einspritzleiste trennen.
Auf der Unterseite der Ansaugbrücke sind etwa eine Handbreite vom Zylinderkopf entfernt 2 Schrauben mit 10er Sechskantkopf. Diese schraubst du raus, sie fixieren die Einspritzleiste. Danach hebst du die Leiste leicht an, um die 2mm starken Passstifte, die parallel zu den Schrauben wirken, zu lösen. Jetzt kannst du in Richtung der Einspritzdüsen vorsichtig ziehen und mit einem Plopp sie die Düsen frei.
Dann musst du ein bisschen drehen und fummeln und wackeln um die Einspritzleiste seitlich herausziehen zu können. Am besten gehts, wenn die Düsen über dem Flansch zum Kopf liegen und mit den Spitzen auf Berührung am Ventildeckel vorbeigehen.
Ich habe das bisher nur bei Phase 1 Twingos mit D7F gemacht. Bei dir müsste das theoretisch einfacher gehen, weil du am Düsenstock weder einen Benzindruckregler nocheine Rücklaufleitung hast.
Ich sags dir aber gleich, wenns nicht klappt, die Ansaugbrücke runterzunehmen ist auch kein Beinbruch. Also nicht unnötig lang herumprobieren ob es geht.
Auf der Unterseite der Ansaugbrücke sind etwa eine Handbreite vom Zylinderkopf entfernt 2 Schrauben mit 10er Sechskantkopf. Diese schraubst du raus, sie fixieren die Einspritzleiste. Danach hebst du die Leiste leicht an, um die 2mm starken Passstifte, die parallel zu den Schrauben wirken, zu lösen. Jetzt kannst du in Richtung der Einspritzdüsen vorsichtig ziehen und mit einem Plopp sie die Düsen frei.
Dann musst du ein bisschen drehen und fummeln und wackeln um die Einspritzleiste seitlich herausziehen zu können. Am besten gehts, wenn die Düsen über dem Flansch zum Kopf liegen und mit den Spitzen auf Berührung am Ventildeckel vorbeigehen.
Ich habe das bisher nur bei Phase 1 Twingos mit D7F gemacht. Bei dir müsste das theoretisch einfacher gehen, weil du am Düsenstock weder einen Benzindruckregler nocheine Rücklaufleitung hast.
Ich sags dir aber gleich, wenns nicht klappt, die Ansaugbrücke runterzunehmen ist auch kein Beinbruch. Also nicht unnötig lang herumprobieren ob es geht.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
(Marc Twain)