26.02.2015, 18:53
normal baut man diese Doppelzündspulen so, wie im alten 2CV:
die Prrimärwicklung von der Sekundärwicklung komplett isoliert, an beiden Enden der Sekundärseite dann jeweils eine Kerze zum Motorblock. (Wobei die Kerzen nur Verbindung miteinander haben müssen, Masseverbindung ist unnötig)
Beim Anlegen von 12V wird im Eisenkern Energie gespeichert, beim Abschalten wird diese Energie frei, es kommt zum Funkenüberschlag in beiden Kerzen.
Dann kriegt man nen Ausfall einer Seite hin, wenn es irgendwo nen "Nebenschluß" gibt, sprich es gibt ne kleinere Funkenstrecke oder ne direkte Verbindung vom Ende der Sekundärwicklung zum Motorblock.
hast du nen Wicklungsschluß irgendwo kommt eher kein Funke ian beiden Kerzen, die Energie wird in der Spule verbraten
aber das nur am Rande ...
schade, daß dein Fehler ne eher mechanische Ursache hat ....
wobei mir der Zusammenhang von Kompression zu Zündaussetzern noch nicht so ganz eingeht ....
die Prrimärwicklung von der Sekundärwicklung komplett isoliert, an beiden Enden der Sekundärseite dann jeweils eine Kerze zum Motorblock. (Wobei die Kerzen nur Verbindung miteinander haben müssen, Masseverbindung ist unnötig)
Beim Anlegen von 12V wird im Eisenkern Energie gespeichert, beim Abschalten wird diese Energie frei, es kommt zum Funkenüberschlag in beiden Kerzen.
Dann kriegt man nen Ausfall einer Seite hin, wenn es irgendwo nen "Nebenschluß" gibt, sprich es gibt ne kleinere Funkenstrecke oder ne direkte Verbindung vom Ende der Sekundärwicklung zum Motorblock.
hast du nen Wicklungsschluß irgendwo kommt eher kein Funke ian beiden Kerzen, die Energie wird in der Spule verbraten
aber das nur am Rande ...
schade, daß dein Fehler ne eher mechanische Ursache hat ....
wobei mir der Zusammenhang von Kompression zu Zündaussetzern noch nicht so ganz eingeht ....
tschüss,
Harald_K
Harald_K