26.02.2015, 10:50
Das vom Fiat läuft nicht wegen der Wegfahrsperre.
Da die Kompression i.O. ist und die Kerzen getauscht wurden kommt jetzt nur noch das Motorsteuergerät in Betracht.
Es ist allerdings sehr sehr eigenartig dass die Zündspule1/4 noch zum Teil funktioniert.
Hört sich so an als ob die Zündendstufe nicht voll durchschaltet oder du einen Leitungswiderstand im Bereich von einem Ohm hast.
Eventuell spricht der Überspannungsschutz der Endstufe zu früh an und dämpft.
Normal ist imho 800 Volt.
Die Zündspulen sind sehr niederohmig, deutlich unter einem Ohm und benötigen gute Zuleitungen und Kontakte.
Solltest du ein Scope haben kannst du die Primärseite oszillogaphieren.
Mit dem Multimeter ist da nichts zu machen, das zeigt immer Bordspannung an.
In der übrigens sehr kurzen Zeit wo die Endstufe leitet solltest du nicht viel mehr als ein Volt messen können, während des Rückschlags einige hundert Volt, Ergebnis wäre mit der Spule 2/3 zu vergleichen.
Während des Rests der Zeit liegt die Bordspannung an.
Da die Kompression i.O. ist und die Kerzen getauscht wurden kommt jetzt nur noch das Motorsteuergerät in Betracht.
Es ist allerdings sehr sehr eigenartig dass die Zündspule1/4 noch zum Teil funktioniert.
Hört sich so an als ob die Zündendstufe nicht voll durchschaltet oder du einen Leitungswiderstand im Bereich von einem Ohm hast.
Eventuell spricht der Überspannungsschutz der Endstufe zu früh an und dämpft.
Normal ist imho 800 Volt.
Die Zündspulen sind sehr niederohmig, deutlich unter einem Ohm und benötigen gute Zuleitungen und Kontakte.
Solltest du ein Scope haben kannst du die Primärseite oszillogaphieren.
Mit dem Multimeter ist da nichts zu machen, das zeigt immer Bordspannung an.
In der übrigens sehr kurzen Zeit wo die Endstufe leitet solltest du nicht viel mehr als ein Volt messen können, während des Rückschlags einige hundert Volt, Ergebnis wäre mit der Spule 2/3 zu vergleichen.
Während des Rests der Zeit liegt die Bordspannung an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen