24.02.2015, 15:06
Ich werde das mal checken. Kompression nochmal gemessen, absolut gleich 12,5 bar alle Zylinder. Einspritzdüsen kann man nicht ausblasen? Klar kann man. Mach ich nicht das erste Mal. Mit 5 Volt Rechtecksignal ansteuern und durchblasen. Fertig.
Ich habe die Kabel zur Zündspule mal bewegt, keine Besserung. Werde die mal komplett neu legen und dann berichten.
Steuergerät wäre natürlich ganz unschön...
Da muss ich mir ein gebrauchtes besorgen und die Wegfahrsperre resetten oder besser noch nen Emulator einlöten lassen... Ich werde wohl kein neues Steuergerät in die Wurstkiste einbauen...steht ja in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert. Mit ist aufgefallen, dass der erste Zylinder zwar funkt, aber unregelmäßig. Zündkabel von Zylinder 1 mit 4 tauschen ist nicht, da die Zündkabel Zylinderbezogen gelängt sind. Sonst könnte ich zumindest schauen, ob der Fehler auf den 4. Zylinder übergeht. Was mich wundert: der 4. & der 1. Zylinder hängen doch an der selben Spule. Folglich müssten beide schlecht sein. Sind sie aber nur manchmal. Nicht immer. (Der 4. also Zahnriemenseitig) macht meistens mit. Im kalten Zustand läuft er ganz passabel, wenn er warm wird, geht's los mit den Ausfällen. Abgas riecht dann extrem schwefelhaltig, also nach unverbranntem Sprit, welcher im Kat nachzündet. Kat ist mittlerweile natürlich getauscht. Die Reste vom alten fallen gelegentlich noch aus dem Endrohr.
ich werde berichten...
Sonni
Ich habe die Kabel zur Zündspule mal bewegt, keine Besserung. Werde die mal komplett neu legen und dann berichten.
Steuergerät wäre natürlich ganz unschön...
Da muss ich mir ein gebrauchtes besorgen und die Wegfahrsperre resetten oder besser noch nen Emulator einlöten lassen... Ich werde wohl kein neues Steuergerät in die Wurstkiste einbauen...steht ja in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert. Mit ist aufgefallen, dass der erste Zylinder zwar funkt, aber unregelmäßig. Zündkabel von Zylinder 1 mit 4 tauschen ist nicht, da die Zündkabel Zylinderbezogen gelängt sind. Sonst könnte ich zumindest schauen, ob der Fehler auf den 4. Zylinder übergeht. Was mich wundert: der 4. & der 1. Zylinder hängen doch an der selben Spule. Folglich müssten beide schlecht sein. Sind sie aber nur manchmal. Nicht immer. (Der 4. also Zahnriemenseitig) macht meistens mit. Im kalten Zustand läuft er ganz passabel, wenn er warm wird, geht's los mit den Ausfällen. Abgas riecht dann extrem schwefelhaltig, also nach unverbranntem Sprit, welcher im Kat nachzündet. Kat ist mittlerweile natürlich getauscht. Die Reste vom alten fallen gelegentlich noch aus dem Endrohr.
ich werde berichten...
Sonni