04.02.2015, 08:34
Jedes Teil, daß sich dreht hat eine "drehkritische Drehzahl"
Bei dieser Drehzahl hat das Teil eine Art Unwucht.
Man kann das konstruktiv ändern, aber dann ist diese Drehzahl halt woanders.
Hier hat man sich halt entschieden, daß bei 1500 Upm (bei mir sind es 1000-1350Upm und bei 3000 - 3800) kein "normaler" Betriebszustand ist und daß im Normalfall die Gummilagerung des Motors das Problem wegdämpft.
Hinzukommt, daß vielleicht dann noch gerade eine ungeschickte Kolben/Pleuel-Masse diese Schwingungen überlagert.
Bei kaltem Motor verstärkt sich das, da ein kalter Motor einfach noch nicht rund läuft. Das liegt daran, daß das Kraftstoff-Luft-Gemisch da noch alles andere als homogen ist, und zudem die Kraftstoftröpchen an der kalten Zylinderwand kondensieren. Daher ist die Verbrennung ungleichmäßig UND die Zündung erfolgt nicht sanft, sondern quasi zwangsweise, die Kolben bekommen eher Schlage auf den Kopf als Anschub durch die Verbrennung.
Kompensiert wird das durch eine größere Drosselklappenöffnung und mehr Sprit.
Wenn Du das weghaben magst, dann Kurbelwelle feinwuchten, Pleuel und Kolben auf exact gleiche (verringerte) Masse bringen.
Als Erstmaßnahme das rechte Motorlager erneuern und kein FEBI nehmen!
Bei dieser Drehzahl hat das Teil eine Art Unwucht.
Man kann das konstruktiv ändern, aber dann ist diese Drehzahl halt woanders.
Hier hat man sich halt entschieden, daß bei 1500 Upm (bei mir sind es 1000-1350Upm und bei 3000 - 3800) kein "normaler" Betriebszustand ist und daß im Normalfall die Gummilagerung des Motors das Problem wegdämpft.
Hinzukommt, daß vielleicht dann noch gerade eine ungeschickte Kolben/Pleuel-Masse diese Schwingungen überlagert.
Bei kaltem Motor verstärkt sich das, da ein kalter Motor einfach noch nicht rund läuft. Das liegt daran, daß das Kraftstoff-Luft-Gemisch da noch alles andere als homogen ist, und zudem die Kraftstoftröpchen an der kalten Zylinderwand kondensieren. Daher ist die Verbrennung ungleichmäßig UND die Zündung erfolgt nicht sanft, sondern quasi zwangsweise, die Kolben bekommen eher Schlage auf den Kopf als Anschub durch die Verbrennung.
Kompensiert wird das durch eine größere Drosselklappenöffnung und mehr Sprit.
Wenn Du das weghaben magst, dann Kurbelwelle feinwuchten, Pleuel und Kolben auf exact gleiche (verringerte) Masse bringen.
Als Erstmaßnahme das rechte Motorlager erneuern und kein FEBI nehmen!