11.01.2015, 16:42
Bei der geringen Laufleistung des Fahrzeugs im Vergleich zu seinem Alter wuerde ich beide Reifensaetze runternehmen und die besten Felgen (ohne Schaeden, mit moeglichst geringen Hoehen- und Seitenschlaegen) auswaehlen. Diese ausgesuchten Felgen mit neuen Ganzjahresreifen bestuecken und als einzigen Radsatz montieren.
Alternativ koennte man auch Winterreifen kaufen und sie das ganz Jahr drauf lassen. Die etwas schlechteren Eigenschaften im Sommer koennte man hinnehmen. Dafuer haette man bei winterlichen Strassenverhaeltnissen wenigstens eine kompromisslos Bereifung. Ganzjahresreifen sind schliesslich auch nur ein Kompromiss, bei dem man mehr oder weniger starke Abstriche hinnehmen muss. Der hoehere Verschleiss der Winterreifen bei hoeheren Temperaturen wuerde mir weniger Sorgen machen, in den kommenden Jahren werden bei gleichbleibenden Nutzungsgewohnheiten auch diese Reifen (zu) alt sein, bevor sie auch nur ansatzweise runtergefahren sind.
B. t. w.: Ich wuerde so einen alten Twingo mit kaum Kilometerleistung liebend gern nehmen! Solange die Karosserie keine argen Rostprobleme hat und die Technik nicht vollkommen ungepflegt ist, waeren mir Dellen und Schrammen weitgehend egal.
In Berlin wird auf fremdes Eigentum ohnehin nicht geachtet, auf solche Brot-und-Butter-Autos erst recht nicht. Schrammen von Fahrradpedalen, Dellen von Kinder- oder Einkaufswagen oder fremden Autotueren - sowas haste binnen kuerzester Zeit reichlich dran! Ich bin ueber jeden Tag dankbar, an dem meine Autos nicht aufgebrochen werden, niemand auf den Motorhauben fi**t oder leere Bier- bzw Sektflaschen auf die Scheiben geworfen werden.
Falls das Omaauto tatsaechlich abgegeben werden soll und nicht am anderen Ende der Republik steht, dann melde dich mal! Ich wuerde beide Radsaetze nehmen und mich selbst drum kuemmern. Ueber 'nen fairen Preis kann man sich einigen, Bedingung ist nur, dass ich das Ding auf eigenen Raedern heimfahren kann. Ummeldung binnen weniger Tage ist versprochen und kommt auch so in den Vertrag. Ich bin kein Haendler.
Alternativ koennte man auch Winterreifen kaufen und sie das ganz Jahr drauf lassen. Die etwas schlechteren Eigenschaften im Sommer koennte man hinnehmen. Dafuer haette man bei winterlichen Strassenverhaeltnissen wenigstens eine kompromisslos Bereifung. Ganzjahresreifen sind schliesslich auch nur ein Kompromiss, bei dem man mehr oder weniger starke Abstriche hinnehmen muss. Der hoehere Verschleiss der Winterreifen bei hoeheren Temperaturen wuerde mir weniger Sorgen machen, in den kommenden Jahren werden bei gleichbleibenden Nutzungsgewohnheiten auch diese Reifen (zu) alt sein, bevor sie auch nur ansatzweise runtergefahren sind.
B. t. w.: Ich wuerde so einen alten Twingo mit kaum Kilometerleistung liebend gern nehmen! Solange die Karosserie keine argen Rostprobleme hat und die Technik nicht vollkommen ungepflegt ist, waeren mir Dellen und Schrammen weitgehend egal.
In Berlin wird auf fremdes Eigentum ohnehin nicht geachtet, auf solche Brot-und-Butter-Autos erst recht nicht. Schrammen von Fahrradpedalen, Dellen von Kinder- oder Einkaufswagen oder fremden Autotueren - sowas haste binnen kuerzester Zeit reichlich dran! Ich bin ueber jeden Tag dankbar, an dem meine Autos nicht aufgebrochen werden, niemand auf den Motorhauben fi**t oder leere Bier- bzw Sektflaschen auf die Scheiben geworfen werden.
Falls das Omaauto tatsaechlich abgegeben werden soll und nicht am anderen Ende der Republik steht, dann melde dich mal! Ich wuerde beide Radsaetze nehmen und mich selbst drum kuemmern. Ueber 'nen fairen Preis kann man sich einigen, Bedingung ist nur, dass ich das Ding auf eigenen Raedern heimfahren kann. Ummeldung binnen weniger Tage ist versprochen und kommt auch so in den Vertrag. Ich bin kein Haendler.